Durch einen kostenlosen Speedtest hat man die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Anschlusses bei Endgeräten, wie z.B.: Computer, Handys und Tablets herauszufinden. Der Test zeigt an mit welcher Brandbreite man tatsächlich im Internet surft.
Anwendungsgebiet
Bei Inbetriebnahme eines neuen Internetanschlusses, sowie bei Störungsfällen wird der Speedtest angewendet. Bei einem Vertragsabschluss mit einem Internetanbieter bucht man eine bestimmte Leitung an Internetbandbreite, um zu überprüfen, ob die Bandbreite im vertraglich vereinbarten Rahmen zur Verfügung steht, bietet sich der Test an. Bei Problemen mit dem Internet kann man anhand des Speed Tests mögliche Fehlerquellen oder Ursachen erkennen.
Genaustes Ergebnis erreichen
Um das genaueste Ergebnis aus dem Geschwindigkeitstests herauszubekommen, gibt es ein paar Voraussetzungen und Hinweise, an die man sich halten sollte.
Alle Endgeräte, die mit dem Internetanschluss verbunden sind, sollten vorab für den Test abgeschaltet werden. Um die Testergebnisse der Geschwindigkeit nicht zu beeinflussen, müssen im Hintergrund laufende Apps geschlossen werden, da diese zu Verlangsamung führen können.
Durchführung des Tests
Idealfall führt man den Test mit einem Netzwerkkabel zwischen Router und Computer/Laptop durch, um dem Echtwert am nächsten zu sein. Als Alternative bietet sich die Testung auch über das WLAN an. Bei der Testung über das WLAN ist es möglich, dass es durch äußere Einflüsse im Funkbereich zu Differenzen kommt und dadurch das Ergebnis der Internetgeschwindigkeit abweichen kann.
Es gibt einige Anbieter für kostenlose Speed Tests. Möglicherweise muss man Anschlussdaten oder den Internetanbieter angeben. Danach wird der Test über den Button „OK“ oder „Start“ gestartet.
Messergebnisse analysieren
Bei dem Test werden drei Kriterien überprüft. Das erste Kriterium sind die Antwortzeiten (Latenz), diese sind besonders wichtig für das Online – Gaming. Je niedriger die Millisekunden desto besser die Qualität und Leistung des Internetanschlusses. Die zweite Messung im Test findet bei dem Download Speed statt. Je höher die Bandbreite desto schneller lassen sich Dateien oder Streamingdienste nutzen. Bei einer hohen Leistung der Bandbreit wird die Wartezeit beim Videostreaming erheblich verkürzt. Die letzte Messung, die während des Tests durchgeführt wird, ist der Upload. Auch bei dieser Messung ist der höchste Wert der beste. Anders als bei dem Download, bei dem wir etwas herunterladen oder abspielen, werden bei einem Upload beispielsweise Fotos in die Cloud hochgeladen oder Daten gesendet.