Auf der gestrigen Keynote seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2021 hatte der iPhone-Hersteller für seinen Musikdienst Apple Music die Funktionen Spatial Audio und Lossless-Songs angekündigt.
Alle Abonnenten können diese Funktionen ab sofort verwenden.
Apple Music bietet Spatial Audio und Losless Songs
Nach der gestrigen Ankündigung auf von Spatial Audio und Losless Songs für Apple Music auf der WWDC 2021 Keynote stehen die beiden Funktionen allen Abonnenten des Musikdienstes seit heute zur Verfügung. Im Mai hatte Apple erstmals über die Funktionen berichtet.
Die Optionen zur Aktivierung von Spatial Audio mit Dolby Atmos und Losless Songs lassen sich von Apple Music Abonennten nutzen, die iOS 14.6 und iOS 15 Beta auf ihrem Apple iPhone laufen haben. Zur Zeit ist die Option nicht für alle sichtbar, weil Apple die Auslieferung über seine Server offenbar langsam ausführt.
Spatial Audio
Der Anwender erhält mit Spatial Audio einen erstklassigen 3D-Sound über AirPods, Beats und weitere kompatible Kopfhörer. Per Losless werden einem qualitativ hochwertige Songs durch geringe Kompression geboten und sorgt beim Hören mit einem Lautsprecher oder Kopfhörer für eine Hervorhebung von Details.
Die neuen Funktionen kosten keine Zusatzgebühren und in der Musik-App wird Benutzern angezeigt, welche Songs in Dolby Atmos für Spatial Audio und Losless verfügbar sind. In den Einstellungen stehen neue Menüs zur Aktivierung und Deaktivierung für die zwei Optionen zur Verfügung.