In einem neuen Bericht schreibt der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple im zweiten Quartal 2022 sein erstes AR-Headset anbieten wird.
Eine wichtige Komponente für das Headset ist ein VR-Objektiv, die das Unternehmen Yujianguang liefern wird.
Apple AR-Headset und Facebook VR
Wie Ming-Chi Kuo in seinem aktuellen Bericht schreibt, wird das erste Apple AR-Headset im zweiten Quartal 2022 und nicht wie seiner bisherigen Prognose zufolge erst Mitte 2022 auf den Markt kommen. Ein VR-Objektiv zählt den Angaben zufolge zu den wichtigsten Bauteilen des Headsets und mit hohen Fertigungskosten verbunden.
Seiner Analyse nach wird das Unternehmen Yujingguang ein relevanter Lieferant der Linsen für das Headset sein, berichtete Patentlyapple. Zur Zeit beherrscht Facebook den VR-Markt mit 70 bis 80 Prozent Marktanteil.
Die Nachfrage nach Oculus Quest 2 wird besser als erwartet sein, weshalb die Auslieferungen von Facebook VR im Jahr 2021 acht bis neun Millionen Einheiten erreichen werden. Laut Kuo plant Facebook für das Jahr 2022 ein neues VR-Gerät anzubieten, welches ein besseres ASP-Objektiv haben soll.
Apple iPhone 13
Das kommende Apple iPhone 13 wird laut Kuo das Objektiv für seine hintere Weitwinkelkamera und Telekamera von Yujingguang erhalten, weil der Lieferant Largan die hohen Anforderungen von Apple nicht erfüllte.
Die Themen AR und VR spielen für Apple eine zentrale Rolle, weshalb der kalifornische Konzern in diesen Bereich Milliarden investiert. Das AR-Headset soll wegen seiner verbauten Komponenten teurer als heutige Headsets der Konkurrent sein, weshalb es sich wahrscheinlich nicht jeder wird leisten können.