Das US-Marken- und Patentamt veröffentlichte kürzlich Apples Patent für ein Sechs-Lautsprechersystem mit Force-Cancelling für das neue iMac-Soundsystem.
Laut der Patentanmeldung handelt es sich um ein elektronisches Gerät mit einem Lautsprechergehäuse, die eine sechskantigen Box beinhaltet.
Was beschreibt das Patent?
Wie Apple in seinem Patent feststellt, können wegen der wachsenden Nachfrage nach elektronischen Gerätekomponenten mit reduzierten Abmessungen und trotzdem hoher Leistung integrierte Lautsprecherbaugruppen mit limitierten Platz für ein Rückvolumen entwickelt werden.
Der Zweck der Rücklautstärke bzw. Lautsprecherlautstärke besteht die seitens dem Lautsprecher ausgestrahlte Rückwelle oder negative Welle einzudämmen. Auf diese Weise wird eine Störung der positiven Schallwellen vermieden und der gewünschte Schallleistungspegel erreicht.
Neuer dünner iMac
Die Abbildungen im Patent zeigen einen neuen dünnen iMac mit den Lautsprecheröffnungen und Lautsprechermodulen. In einigen Beispielen ist die gesamte Lautsprecherwand des Gehäuses dazu in der Lage als Passivstrahler zu vibrieren.
Ein Patent muss nicht in einem Produkt resultieren, doch das Lautsprechersystem wurde mit dem neuen iMac 2021 erfüllt, wie Patentlyapple meint. In Deutschland ist der neue Apple M1 iMac mit seinem superflachen 24 Zoll großen Display ab rund 1.500 Euro in verschiedenen bunten Farben und Ausstattungsvarianten direkt im Apple-Onlineshop erhältlich.