Umfragen sind insbesondere zu Marktforschungszwecken sehr nützlich. Aber auch Studenten benötigen für bestimmte Projektarbeiten die Meinung aus der Bevölkerung. Junge Unternehmen bzw. Startups können sich ebenfalls mithilfe von Umfragen über ihre Produkte informieren. Eine interessante Lösung stellt daher ein Online-Fragebogen dar, der eine Vielzahl an Interessierten erreichen kann.
Die Vorteile eines Online-Fragebogens
Fragebögen in Papierform sind heute nicht mehr zeitgemäß. Zunächst müssen Sie hier den bevorzugten Personenkreis ermitteln und auch deren Kontaktdaten haben. Das Versenden auf dem Postwege und der postalische Rücklauf ist nicht nur kostspielig, sondern auch relativ unsicher. Nicht jeder möchte sich mit dem Ausfüllen eines Fragebogens aufhalten.
Ein Online-Fragebogen bietet hier viele Vorteile. Jeder kennt bestimmt diese Art von überschaubaren Fragen, die bequem am Rechner beantwortet werden können. Damit noch ein höherer Anreiz vorhanden ist, verknüpfen viele Unternehmen bzw. Serviceanbieter eine solche Fragebogenaktion auch gleich mit einem Geschenk oder einem Gewinnspiel.
Fragebogen erstellen lassen
Die Erstellung der gewünschten Fragen gelingt am besten über ein Fragebogen-Tool. Dahinter verbirgt sich meist eine Agentur, welche nicht nur für die Generierung dieser Online-Fragebögen verantwortlich ist, sondern auch dafür sorgt, dass dieser ein breites Publikum erreicht. Von daher nutzen diese Agenturen meist die sozialen Netzwerke, aber auch das herkömmliche Internet.
Auf der nachfolgenden Seite können Sie mehr Infos finden, wie Sie in nur drei Schritten zum maßgeschneiderten Online-Fragebogen kommen.
Ist der Service kostenlos?
Natürlich möchten die Agenturen dieser Online-Fragebögen auch von irgendetwas leben. Dennoch bieten viele einen kostenlosen Testzugang an. Sie können hier abgespeckte Fragebögen online stellen und die Funktions- und Analyseweise in aller Ruhe testen. Den vollen Umfang mit allen möglichen Auswertungen erhalten Sie in aller Regel über eine Monatsabo. Dabei profitieren Sie in aller Regel von günstigen Preisen. Einige Anbieter wünschen sich auch nur eine Einmalzahlung, sodass Sie dann unbegrenzt Fragebögen online stellen und auswerten können.
Welche Möglichkeiten bieten Online-Fragebögen?
Am häufigsten werden sogenannte Multiple-Choice-Fragen verwendet. Hier können die Befragten eine oder mehrere Antworten geben. Darüber hinaus haben sich auch Ankreuztabellen und Textfreifelder bewährt. Die beauftragte Agentur kann Ihnen hierbei gerne behilflich sein. Neben reinen Abfragen lässt sich zum Beispiel auch ein Quizspiel erstellen. Meist können Sie auf viele attraktive Vorlagen zurückgreifen. Die Auswertungsergebnisse können Sie selbst analysieren und auf Wunsch auch mit anderen teilen.
Mit dieser Art von Umfrage erreichen Sie nicht nur sehr viele potenzielle Kunden, sondern erhalten auch repräsentative Ergebnisse aus allen Bevölkerungsschichten. Sie können hier Produkte vorstellen und gleich bewerten lassen. Für Marktforschungszwecke sind diese Fragebögen nahezu unverzichtbar geworden.