Home » iPad » Apple iPad Pro 2022 soll 3 nm Chip-Technologie verbaut haben

Apple iPad Pro 2022 soll 3 nm Chip-Technologie verbaut haben

Nach einem neuen Bericht von Nikkei Asia plant Apple beim iPad Pro 2022 die 3 nm Chip-Technologie zu verbauen.

Die Markteinführung des neuen iPad Pro wird für das nächste Jahr erwartet.

Apple iPad Pro 2022 mit neuer Chiptechnologie

Laut dem Nikkei Asia Bericht testen Apple und Intel derzeit ihre Chipdesigns mit der 3 Nanometer-Produktionstechnologie des Chipherstellers TSMC. Die Produktion der Prozessoren soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 starten.

Das Apple iPad wird wahrscheinlich das erste Gerät mit diesen Prozessoren sein, die mit der 3 nm-Technologie hergestellt wurden. Die iPhone Modellreihe 2022 wird wegen Zeitproblemen der Einschätzung zufolge die 4nm Chiptechnologie besitzen.

Wie TSMC erklärt, kann die 3nm-Technologie die Verarbeitungsleistung gegenüber der 5nm-Technologie um 10 bis 15 Prozent erhöhen und zugleich den Energieverbrauch um 25 bis 30 Prozent senken.

Chiptechnologie

Im aktuellen Apple iPad Air ist die 5nm-Chiptechnologie integriert und verfügt über den A14 Bionic Prozessor mit sechs Kernen. Apple setzt selten neue Chiptechnologie beim iPad ein, doch im letzten Jahr geschah dies wegen der späteren Präsentation der iPhone 12 Modelle.

Das aktuelle iPad Pro erschien im April und arbeitet mit der leistungsstarken M1 CPU, die auf der 5nm-Chiptechnologie basiert. Zur Zeit ist nicht bekannt, ob das iPad Air oder iPad Pro in den Genuss der 3nm-Chiptechnik kommen.

Seine iPad Pro Modelle aktualisiert Apple der bisherigen Erfahrung nach alle 12 bis 18 Monate und könnte daher im zweiten Halbjahr 2022 in einem neuen Modell resultieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.