Am Mittwoch kletterte die Apple Aktie auf ein neues Allzeithoch von 144,57 US-Dollar und entspricht umgerechnet rund 129 Euro.
Seit Anfang Juni verbuchte der Aktienkurs des wertvollsten Unternehmens der Welt einen Anstieg von 17 Prozent.
Wachsende Marktkapitalisierung
Apple veröffentlicht am 27. Juli 2021 seine Gewinnzahlen für das dritte Geschäftsquartal und basierend auf den kürzlich erzielten Allzeithoch beim Aktienkurs rechnen die Anleger offenbar mit erstklassigen Zahlen.
Im Verlauf des Quartals hatte der Konzern eine Reihe neuer Produkte wie die AirTags, neue iPad Pro, iMac und Apple TV im April vorgestellt. Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2021 sahen wir eine Vorschau auf aktuelle Software-Updates wie iOS 15 und macOS Monterey, die im September veröffentlicht werden sollen.
Die Marktkapitalisierung schreitet voran und erreicht fast 2,5 Billionen US-Dollar, was den iPhone-Hersteller zum weltweit wertvollsten Technologieunternehmen aufsteigen lässt.
Neuer Umsatzrekord erwartet
Die Analysten erwarten für das dritte Quartal 2021 laut Yahoo Finance durchschnittlich einen Umsatzrekord von 72,9 Milliarden US-Dollar und wären im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal rund 22 Prozent mehr.
Der Umsatz hatte im dritten Quartal 2020 bei 59,7 Milliarden US-Dollar gelegen. Nach Angaben von Apples Finanzchef Luca Maestri könnten die Lieferengpässe für das laufende Quartal einen Umsatzeinfluss von drei bis vier Milliarden US-Dollar entsprechen.
Die branchenweite Chipknappheit könnte Auswirkungen auf die Anzahl verfügbarer Apple iPads und Macs haben, wovon die Einnahmen negativ profitieren würden.