Das Car Connectivity Consortium hat seiner aktuellen Mitteilung zufolge die Digital Key 3.0 Spezifikation mit Unterstützung für Ultra Wideband und Bluetooth LE fertiggestellt.
Die Funktion ist ab sofort für alle Mitglieder inklusive Apple verfügbar. Die digitale Autoschlüsselfunktion wird bald auf dem iPhone zur Verfügung stehen.
Digitale Autoschlüsselfunkti0n
Im Jahr 2020 erfolgte die Einführung von Apples digitaler Autoschlüsselfunktion, womit Anwender ein kompatibles Fahrzeug entriegeln und starten können. Zur Entriegelung der Autotür wird das iPhone oder Apple Watch in die Nähe der Fahrertür gehalten.
Die Funktion wird von der auf NFC basierten Digital Key 2.o Spezifikation unterstützt und wenn Apple den Wechsel zur Digital Key 3.0 vollzieht, werden Benutzer dazu in der Lage versetzt ihr Fahrzeug zu entriegeln und den Motor zu starten. Das iPhone muss dafür nicht aus der Tasche genommen werden.
Die verbesserte Ultra Wideband-Version der Apple Autoschlüsselfunktion erfordert den U1-Chip wie es die Modelle iPhone 11 und iPhone 12 verbaut haben.
Verbesserte Sicherheit
Die Digital Key 3.0 des Car Connectivity Consortium sorgt für eine Optimierung der Sicherheit, weil die exakte Standorterkennung von Ultra Wideband Relay-Angriffen verhindert wird, wo das Funksignal zwischen iPhone und dem Fahrzeug gestört oder einer anderen Partei abgefangen wird.
Die NFC-Unterstützung bleibt bestehen und gibt Anwendern die Möglichkeit ihren PKW auch dann zu entsperren, wenn der Akku des iPhone leer sein sollte. Der digitale Autoschlüssel wird in der Wallet-App auf dem iPhone oder Apple Watch mit iOS 13.6 oder watchOS 6.2.8 gespeichert.
Zur Zeit ist diese Funktion nur mit bestimmten BMW-Modellen kompatibel, die seit Juli 2020 gefertigt wurden. Laut Apple soll die neue Version seiner Autoschlüsselfunktion mit Ultra Wideband-Unterstützung im Jahr 2021 verfügbar sein ohne ein genaues Datum für eine Veröffentlichung zu nennen.