Home » Apple » Neues Apple Autoschlüssel-Patent erteilt

Neues Apple Autoschlüssel-Patent erteilt

Das US-Patent- und Markenamt veröffentlichte kürzlich ein Autoschlüssel-Patent für Apple mit der Bezeichnung “Mobile Key Enrollment and Use”, welches für ein künftiges Produkt verwendet werden könnte.

Auf der WWDC 2020 hatte Apple einen Autoschlüssel vorgestellt, der sich an Entwickler in der Automobilindustrie richtet.

Was steht in dem Patent?

Das neue Autoschlüssel-Patent mit dem Titel “Mobile Key Enrollment and Use” wurde von dem Senior Interface Designer Marcel Van Os, dem Human Interface Designer Vitalii Kramar und anderen Apple-Designern entwickelt.

In dem Patent sind Techniken zum Registrieren und Verwenden eines mobilen Schlüssels mit Einsatz elektronischer Geräte beschrieben, die allgemein jedoch zu schwer verständlich und ineffizient sind. Einige vorhandene Techniken setzen zum Beispiel eine komplexe und zeitaufwendige Benutzerschnittstelle ein, die mehrere Toucheingaben oder Tastenanschläge erfordern kann.

Existierende Techniken haben einen höheren Zeitaufwand als notwendig, wodurch die Benutzerzeit und Gerätestrom verschwendet werden. Der hohe Energieverbrauch spielen bei Geräten mit Akku eine besondere Rolle.

Effizientere Technik

Die beschriebenen Verfahren zum Registrieren und Verwendung eines Mobilschlüssels können die kognitiven Belastung reduzieren und erzeugen eine effizientere Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Bei batteriebetriebenen Geräten sorgen solche Verfahren und Schnittstellen einerseits für eine Stromersparnis und andererseits müssen die Akkus weniger oft aufgeladen werden. Sein Autoschlüssel-Patent hatte Apple bereits Ende Oktober 2020 angemeldet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.