Das Patent- und Markenamt der USA veröffentlichte vor wenigen Tagen ein neues Patent von Apple, welches ein Dual-Display für das iPad beschreibt.
In Zukunft könnte Apple eventuell ein iPad mit zwei Displays entwickeln und anbieten.
Dual-Display Patent
Das neue Apple Patent für ein Dual-Display zeigt ein iPad mit zwei Displays und erklärt in Zeichnungen eine Benutzerinteraktion mit Inhalten auf mehreren Bildschirmen, wie Patentlyapple berichtete. In ausgewählten Varianten ist ein elektronisches Gerät mit 3D-Inhalt unter Einsatz koordinierter Ansichten auf mehreren Displays zu sehen.
Die umfangreiche Patentanmeldung zeigt weitere Ausführungsformen, wo ein Tablet Inhalte während einer Videokonferenz zeigt. In einigen Ausführungen ist zu sehen, wie vertrauliche Inhalte auf mehreren Displays erscheinen. Andere Varianten zeigen eine gemeinsame Nutzung durch Verwendung eines grafischen Eingabekoordinatenraums und in weiteren Ausführungen blendet ein elektronisches Gerät Hinweise auf Benachrichtigungen ein.
Apple iPad mit Dual-Display?
Ein zukünftiges Apple iPad basierend auf dem Patent könnte mit einem Dual-Display ausgestattet sein und neue Anwendungsbereiche ermöglichen. Zur Zeit ist ein ein solches “Apple iPad Duo Edition” noch reine Zukunftsmusik, denn nicht jede Patentanmeldung des wertvollsten Unternehmens der Welt muss in einem Produkt resultieren.
Die Vorteile eines doppelten Bildschirms liegen in einer größeren Arbeitsfläche und eröffnen etwa die Möglichkeit kreativer zu werden. Auf dem ersten oberen Display wäre ein virtuelles Blatt Papier zu sehen, während auf dem unteren zweiten Display ein Grafikprogramm wie Affinity Designer läuft und mit dem Apple Pencil gemalt wird.