Der bekannte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtete in der aktuellen Ausgabe seines Power On-Newsletters von einem aktualisierten Mac mini, der in den nächsten Monaten im neuen Design und weiteren Anschlüssen erscheinen soll.
Ein Redesign erhielt das Mac mini bisher nicht und daher erscheint ein neues Gehäusedesign durchaus logisch zu sein.
Apple Mac mini
Im Jahr 2020 hatte der Apple Mac mini neben dem MacBook Pro und MacBook Air den neuen schnellen Apple Silicon M1 Prozessor. Vor allem für Videostreaming wird der kleine Rechner eingesetzt, weil er wenig Platzbedarf hat und kompakt gebaut ist. Wie Mark Gurman in seinem aktuellen “Power On”-Newsletter laut 9to5mac berichtete, verkaufe der Konzern nach wie vor ein Intel-Modell, weil die Anwender es als Softwareentwicklungsmaschine, Server oder für die Videobearbeitungsbedürfnisse verwenden.
Seiner Einschätzung zufolge wird das Intel-Modell in den nächsten Monaten mit einem Highend M1X Mac verschwinden. Er rechnet mit einem M1X Mac mini, welches ein neues Design und mehr Anschlüsse besitzen wird.
Neues Gehäusedesign
Der Youtuber Jon Prosser erwartet ein neues Gehäuse beim Mac mini 2021 mit einer reflektierenden Oberfläche, die an Plexiglas auf der Oberseite erinnern würde und als Gehäusematerial Aluminium verwendet.
Der M1X Prozessor eröffnet Apple die Möglichkeit eine Reihe Ports zu verbauen, wozu auch zweu USB-A, HDMI, Ethernet und vier USB4 / Thunderbolt 3 Ports gehören werden. Vor dem Hintergrund dieses leistungsstarken Prozessors wird der M1X Mac mini vor allem bei Kreativen wie Grafikdesignern, Videoproduzenten oder Musikern Anklang finden.