Nach der aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Counterpoint Research für den weltweiten Smartwatch-Markt bleibt Apple mit seiner Apple Watch mit 28 Prozent Marktanteil im zweiten Quartal 2021 auf den ersten Platz.
Im Berichtszeitraum verzeichnete der Markt ein Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.
Apple Watch bleibt Marktführer
Wie der globale Smartwatch-Auslieferungs-Tracker von Counterpoint Research für das zweite Quartal 2021 berichtete, belegt die Apple Watch mit 28 Prozent Marktanteil weltweit den ersten Platz auf dem Smartwatch-Markt. Im gleichen Quartal 2021 hatte Apple noch 30,1 Prozent Marktanteil erreicht und fiel wegen des wachsenden Wettbewerbs sowohl mit chinesischen als auch indischen Marken in diesem Jahr leicht geringer aus.
Apples Konkurrenten Samsung und Garmin verbuchten im Jahresvergleich ein Plus bei den Auslieferungen von 43 bzw. 62 Prozent. Samsung konnte seinen Marktanteil um 0,8 Prozent auf 7,6 Prozent ausbauen und Garmin erreichte 5,8 Prozent nach 5,3 Prozent im zweiten Quartal 2020.
Nach Angaben der Analysten überschreitet die aktive Nutzerbasis der Apple Watch über 100 Millionen. Die kommende Apple Watch Series 7 wird Erwartungen zufolge auf der Keynote im September vorgestellt.
Rekordwachstum
Die Smartwatches unter 100 US-Dollar verzeichneten laut dem Counterpoint Smartwatch-Analysebericht ein Rekordwachstum von 547 Prozent im Jahresvergleich. Einer der Gründe dafür ist das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher im Zuge der COVID-19 Pandemie.
Die Region Nordamerika ist der größte Smartwatch-Markt und Indien der am schnellsten wachsende Markt.