Nach einer Analyse der Marktforschungsfirma Strategy Analytics ist die Apple Watch Series 6 die weltweit beliebteste Smartwatch.
Die Zahl der versandten Smartwatches kletterte im zweiten Quartal 2021 um 47 Prozent von 12,3 auf 18,1 Millionen Einheiten.
Smartwatches stark gefragt
Wie die aktuelle Analyse der Marktforschungsfirma Strategy Analytics für das zweite Quartal 2021 ergab, wurden 18,1 Millionen Smartwatches versandt und entspricht einem Wachstum von 47 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.
Laut dem Senior Analyst Steven Waltzer wächst die Zahl der ausgelieferten Smartwatches so schnell wie seit 2018 nicht mehr, der Onlineverkauf von Fitnessgeräten zur Unterstützung der persönlichen Gesundheitsversorgung bleibe beliebt und der Haupttreiber des Smartwatch-Booms.
Apple Watch auf Platz 1
Im zweiten Quartal 2021 belegte die Apple Watch mit 9,5 Millionen nach 6,5 Millionen ausgelieferten Einheiten global den ersten Platz. Die Apple Watch Series 6 sei dem Executive Director Neil Mawston zufolge die heute mit Abstand beliebtestete Smartwatch wegen ihrer Kombination aus schlanken Design, guter Bedienbarkeit und kleinem Display, sowie einer wachsenden Anzahl an Gesundheits- und Fitness-Apps.
Auf den zweiten Platz landete Samsung mit 2,0 Millionen Smartwaches und 54 Prozent Plus im Jahresvergleich, gefolgt von Garmin mit 1,5 nach 1,2 Millionen ausgelieferten Einheiten auf den dritten Platz. Die übrigen Hersteller steigen ihre Auslieferungen um 55 Prozent auf 5,1 Millionen Smartwatches.
Apples Marktanteil fiel leicht von 52,8 auf 52,5 Prozent, während Samsung auf 11,0 Prozent kam und Garmin einen Rückgang von 9,8 auf 8,3 Prozent verkraften musste. Die anderen Hersteller konnten ihren Marktanteil um 1,4 Prozent auf 28,2 Prozent ausbauen.