ANZEIGE
Wer gerne Videos aufnimmt und auf YouTube veröffentlichen möchte, der benötigt eine Software dafür und wir haben drei Top-Videobearbeitungsprogramme für den Apple Mac entdeckt. Die Programme beherrschen den Videoschnitt, Zuschneiden, Zusammenfügen, Effekte, Zeitlupe und Zeitraffer, um aufgenommene Videos professionell vor der Veröffentlichung zu bearbeiten.
Eines der vorgestellten Videoprogramme ist Wondershare FilmoraX, welches wir neben zwei anderen Programmen beschreiben werden. Vor allem für YouTuber, Hobbyfilmer und Profis ist eine Profisoftware Gold wert und sorgt für eine Topqualität.
Wondershare FilmoraX
Das Videobearbeitungsprogramm Wondershare FilmoraX ist für den Apple Mac und Microsoft Windows erhältlich. Die Bearbeitungsfunktionen umfassen Video schneiden, zuschneiden, Zusammenfügen, Musik oder Text einfügen, Zeitraffer, Zeitlupe und zahlreiche weitere Funktionen, die eine Videoarbeitung zu einem Vergnügen machen. Erweiterte Funktionen wie Effekte, Übergänge, Filter, Motion Tracking, Animation, Bild-in-Bild, Splitscreen und zusätzliche Bearbeitungsfunktionen werden geboten. Eine Diashow auf dem Mac erstellen ist mit Wondershare FilmoraX im Handumdrehen realisiert.
Die aktuelle Version 10.4 bietet AI Porträt, AR Sticker, eine integrierte Bibliothek und Text Animationen mit Keyframing. Die Bibliothek beinhaltet Sticker, Bilder, Emoticons und GIFs von Unsplash, GIPHY und Pixabay. Der umfangreiche Fundus in der Bibliothek bringt eine Zeitersparnis, und unterstützt einem dabei das Video flink zu erstellen.
Der AI Portrait Filter bietet uns die Möglichkeit ein Porträtvideo mit Rauscheffekten, Rändern, Pixeleffekten und Glicheffekten zu versehen, ebenso kann das Portrait mit nur einem Klick vom Hintergrund getrennt werden. Das Gesicht wird mit über 40 AR-Stickern wie Katzen, Pandas oder Bären zu einem witzigen Hingucker im Video. Per Keyframing können wir Text- und Titelanimationen erstellen.
Insgesamt ist Wondershare FilmoraX ein benutzerfreundliches Programm zur Videobearbeitung, um Trailer und Videos aller Art zu erschaffen.
Apple iMovie
Die Videobearbeitungssoftware Apple iMovie ist auf dem Mac bereits vorinstalliert, steht für das Apple iPhone und iPad als App zur Verfügung. Eine lange Einarbeitungszeit entfällt, weil die Bedienung selbsterklärend ist. Wir wählen einfach eines unser aufgenommenen Videos aus, fügen Musik, Text und Effekte hinzu. Es lassen sich nahtlose Übergänge einfügen, über ein Dutzend Filmfilter verwenden und beeindruckende Spezialeffekte wie der Splitscreen-Effekt nutzen. Die 4K-Videoauflösung und Green Screen werden unterstützt.
Ein spannendes Videobearbeitungsprogramm ist Apple iMovie mit dem sich Videos und Trailer schnell erstellen lassen.
BlackMagicDesign DaVinci Resolver 17
Von BlackMagicDesign stammt das Videobearbeitungsprogramm DaVinci Resolver 17 mit dem der Videoschnitt, Colorgrading und Effekte auf Profilevel für die Erstellung von Videos erfolgen. Die Software arbeitet mit einer Bildbearbeitungstechnologie, die mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. Die integrierte Audioengine unterstützt bis zu 2000 Audiospuren.
Das Programm setzt sich aus Media, Cut, Edit, Fusion, Color, Fairlight und Deliver zusammen, wobei mit Edit und Cut das Video geschnitten wird. In Fusion werden Effekte bearbeitet und Motion Graphics (Animationen) erstellt. Eine Farbanpassung findet in Color statt und Tonbearbeitung in der Fairlight- und Medienplanung. Zwischen den einzelnen Arbeitsräumen wird mit einem Mausklick gewechselt.
Alles in Allem bietet DaVinci Resolve 17 professionelle Funktionen zur Erstellung hochwertiger Videos. Die Benutzeroberfläche erfordert ein wenig Einarbeitungszeit, doch insgesamt hanelt es sich um ein erstklassiges Programm zur Videobearbeitung.
Fazit
Die drei beschriebenen Videobearbeitungsprogramme Wondershare FilmoraX, Apple iMovie und DaVinci Resolve 17 eignen sich alle für eine professionelle Erstellung hochwertiger Videos, die auf Youtube und anderen Videoplattformen veröffentlicht werden können.
Auf Platz 1 sehen wir wegen der hohen Benutzerfreundlichkeit Wondershare FilmoraX für den Apple Mac.