Der weltweite Wearable-Markt verzeichnete laut der Marktforschungsfirma Canalys im zweiten Quartal 2021 ein Plus von 5,6 Prozent auf 40,9 Millionen Einheiten.
Der chinesische Hersteller Xiaomi überholte Apple und belegt mit 19,6 Prozent Marktanteil den ersten Platz. Auf dem Smartwatch-Markt bleibt die Apple Watch jedoch dominierend.
Apple Watch verliert Spitzenposition
Im zweiten Quartal 2021 beliefen sich die Wearable-Auslieferungen dem Quartalsbericht der Marktforschungsfirma Canalys zufolge auf 40,9 Millionen Einheiten und entspricht einem Plus von 5,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Xiaomi konnte seine Auslieferungen um 0,2 Millionen Einheiten auf 8,0 Millionen Wearables steigern und erreichte 19,6 Prozent Marktanteil nach 20,1 Prozent im vergangenen Jahr.
Apple wurde auf den zweiten Platz verwiesen, baute seinen Marktanteil von 15,7 auf 19,3 Prozent aus und steigerte die Auslieferungen seiner Apple Watch Modelle um 1,8 Millionen auf 7,9 Millionen Einheiten. Jedoch bleibt Apple auf dem globalen Smartwatch-Markt mit 31,1 Prozent Anteil am Gesamtmarkt der Marktführer.
Einen rapiden Rückgang seines Marktanteils musste Huawei von 21,0 auf 9,2 Prozent verkraften und zählte 3,7 Millionen Fitnesstracker nach 8,1 Millionen im Vorjahr. Die Google-Tochter Fitbit landete mit 3,0 Millionen Einheiten und einen um 0,9 Prozent auf 7,3 Prozent ausgebauten Marktanteil auf den vierten Platz.
Samsung mit Rekord
Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung konnte ein Rekordwachstum von 114,1 Prozent auf 2,5 Millionen Smartwatches und 6,1 statt 3,0 Prozent Marktanteil für das zweite Quartal 2021 verbuchen. Die übrigen Hersteller erhöhten ihren Marktanteil von 33,7 Prozent auf 38,6 Prozent und zählten 15,8 Millionen gegenüber 13,1 Millionen im Vorjahr.
Die Apple Watch Series 7 wird auf der Keynote im September laut Berichten zusammen mit dem Apple iPhone 13 der Öffentlichkeit vorgestellt.