Nach dem überraschenden Wechsel des langjährigen Apple-Managers Doug Field von Apple zu Ford, übernimmt Apple Watch Softwarechef Kevin Lynch laut Bloomberg nun seine Position als Chef der Autoabteilung.
Er wird die Entwicklung des selbstfahrenden Elektroautos Apple Car leiten.
Kevin Lynch übernimmt Doug Fields Posten
Apple hat Kevin Lynch zum neuen Leiter der Autoabteilung ernannt, nachdem Doug Field das Unternehmen verließ und zu Ford wechselte, wie Bloomberg berichtete. Im Jahr 2013 kam der erfahrene Software-Experte Lynch von Adobe zu Apple, um den Softwarebereich für die Apple Watch und Apples Gesundheitspläne softwaretechnisch umzusetzen. Zum Jahresanfang übernahm er Teams, welche die Basisarbeit an der Software zu verantworten hatten und zeichnet jetzt hauptverantwortlich für die komplette Softwaregruppe.
Die Gruppe zeichnet ebenfalls für die Hardware-Entwicklung und Sensorentwicklung für autonome Elektroautos verantwortlich. Vor sieben Jahren startete der kalifornische Konzern sein “Projekt Titan” mit dem Ziel ein selbstfahrendes Auto mit Elektromotor zu entwickeln und hat bisher eine aufregende Geschichte hinter sich. Das Management erlebte Wechsel, Ingenieure wurden entlassen, die Strategie geändert und der Bereich umstrukturiert.
Wer ist Kevin Lynch?
Als Vice President of Technology entwickelte Kevin Lynch die watchOS-Software und erarbeitete sich einen starken Ruf. Die Health App für das iPhone und Apps für Forschungsstudien gehören zu seinem Verantwortungsbereich. In die Weiterentwicklung der Software für die Apple Watch und Gesundheitssoftware war er in den vergangenen Monaten weniger aktiv.
Das Apple Car soll bisherigen Einschätzungen zufolge zwischen 2025 und 2030 auf den Markt kommen. Vor drei Jahren hatte Doug Field, der mit Unterbrechungen seit 1987 bei Apple arbeitete, die Leitung des Project Titan übernommen. Jetzt wird er bei Ford als Manager für fortschrittliche Technologien tätig sein. Der Personalwechsel wurde von Apple bislang nicht kommentiert.
Die Berufung von Kevin Lynch als neuen Chef für das Project Titan zeigt dass der Fokus noch immer auf der Software und der Technologie für das selbstfahrende Elektroauto liegt. Er war noch nie für einen Autohersteller aktiv und daher wird es unwahrscheinlich sein, dass Apple das Roboterauto selbst bauen wird.