Die Apple iPhone 13 Modellreihe wurde auf der heutigen Keynote via Livestream gezeigt und sieht optisch dem beliebten Vorgänger iPhone 12 ähnlich. Nur die Notch ist verkleinert worden und die stärkste Änderung gegenüber dem Vorgängermodell.
Neben dem iPhone 13 wurde das handliche iPhone 13 mini vorgestellt.
Apple iPhone 13 und iPhone 13 mini
Das Apple iPhone 13 läuft mit einem A15 Bionic Prozessor und ist 50 Prozent schneller als beim Vorgängermodell. Der Grafikchipsatz arbeitet 30 Prozent schneller. Zusammen lassen sich sagenhafte 15,8 Billionen Operationen pro Minute berechnen. Unterstützt wird werden beide Prozessoren durch die Neural Engine.
Auf der Gehäuserückseite befindet sich eine Dualkamera mit einem 12 MP Weitwinkelsensor und einer 12 MP Ultraweitwinkeloptik. Spannend ist der Cinematic Videomodus für kreative Videofilmer, die damit beeindruckende Filme aufnehmen können. Der Creator entscheidet was oder wer im Vordergrund aufgenommen werden soll. Es lassen sich 4K HDR-Videos aufzeichnen. Der Funkstandard 5G wird mit mehreren Bändern unterstützt und resultiert in einer besseren Abdeckung.
Akkulaufzeit verbessert
Die Akkulaufzeit des Apple iPhone 13 mini ist 1,5 Stunden länger als beim iPhone 12 und das iPhone 13 hält 150 Minuten länger als der Akku des iPhone 12. Neu ist ein MagSafe-Kartenwallet, welches Unterstützung für die “Find me”-Funktion bietet.
Interessierte können das iPhone 13 mini ab einem Preis von 699 US-Dollar und das iPhone 13 ab 799 US-Dollar wahlweise mit 128, 256 oder 512 GB Speicher erwerben.