Nach der aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Counterpoint Research bleibt Apple bei den Premium-Smartphones im zweiten Quartal 2021 weiterhin der führende Hersteller und erreichte 50 Prozent Marktanteil.
Der globale Markt dieser Smartphone-Klasse konnte seinen Umsatz um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.
Apple verteidigt Spitzenposition
Seinen globalen Umsatzmarktanteil bei den Premium-Smartphones konnte Apple im zweiten Quartal 2021 dem Counterpoint Research Market Pulse Service zufolge um neun Prozent auf acht Prozent ausbauen. Der überwiegende Teil des Premium-Marktwachstums im Berichtszeitraum verantwortete Apple, welches wegen der starken Dynamik der iPhone 12 Modellreihe aufgrund des weiteren Upgrades der iPhone-Nutzer auf 5G ein Umsatzplus von 74 Prozent um Premiumbereich zu verdanken sei.
Apples Lieferkette profitierte außerdem vom Niedergang des Konkurrenten Huawei in China, Europa und anderen Regionen der Welt. Der kalifornische Konzern war weltweit der größte OEM im Premiumsegment. Von Apple wurde fast 75 Prozent des Ultra-Premium-Bereichs erobert und sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Das höchste Plus vermeldete das Ultra-Premium-Band mit 182 Prozent im Jahresvergleich.
Die Verbraucher wechseln verstärkt zu Smartphones des Highend-Segments, weil sie deren Vorteile vor dem Hintergrund der COVID-19 Lockdowns erkannten und einen Teil ihrer Ersparnisse in entsprechende Geräte investierten.
5G im Aufwind
Der Mobilfunkstandard 5G entwickelte sich im Premiumbereich zu einem Standardangebot und erzielte im zweiten Quartal 2021 eine Gesamtdurchdringung von 84 Prozent gegenüber 35 Prozent im gleichen Vorjahresquartal. In der Preisspanne bis 600 US-Dollar verfügten 95 Prozent der Geräte über eine 5G-Unterstützung.
Die Markteinführung des beliebten Apple iPhone 12 sorgte für eine Ankurbelung des Absatzes der 5G-Geräte im Premiumbereich. Der Analysebericht von Counterpoint Research kann online abgerufen werden.