Der US-Softwarekonzern Microsoft verkündete auf seinem Blog, dass seine VoIP-Software Skype auf allen Plattformen ein großes Update erhält.
Von dem Redesign und neuen Funktionen wie einem praktischen Universalübersetzer profitieren das Apple iPhone und Mac gleichermaßen.
Was bietet die Skype Version?
Wie Microsoft in seinem Blog schreibt, handelt es sich mit dem großen Update um ein verbessertes, schnelleres, zuverlässiges und supermodern aussehendes Skype. Der wichtigste Teil in Form Anrufphase sei aktualisiert und modernisiert worden, ergänzt um neue Layouts, Designs und andere Möglichkeiten, um eine engere Verbindung aller Teilnehmer zu erreichen.
Bei einem Anruf können sich die User ab sofort sehen und im “Zusammen”-Modus erscheinen alle in einem Raster, selbst wenn sie kein Video teilen sollten. Reine Audioteilnehmer werden mit ihren persönlichen Hintergründen auf dem Raster angezeigt. Die Chat-Kopfleiste erhielt ein neues Layout, Gruppen-Avatare und neue Schaltflächenverläufe.
Neues Skype-Tool für Kurzanrufe
Das neue Skype-Tool “Meet Now” für Kurzanrufe mit maximal 45 Minuten Dauer, erlaubt es Anrufe mit nur einem Link zu erstellen und daran teilzunehmen. Das Tool ist vergleichbar mit FaceTime in iOS 15.
Nach Konzernangaben sind Skype-Anrufe in jedem Browser verfügbar. Die Nutzer können auch individuelle Benachrichtigungstöne, Emoticons auf Anrufe und Superreaktionen bei ihren Videoanrufen verwenden. Der Skype Universal Translator ist eine der neuen Topfunktionen mit der User in jeder Sprache kommunizieren können und vergleicht Microsoft in seinem Blog-Beitrag mit dem Universalübersetzer in Star Trek.
Im Apple App Store ist das neue Skype ab sofort als Download verfügbar.