Wie ein Anwender auf Reddit berichtete, zeigte sein Apple iPad mini 6 auf dem LCD-Display Verfärbungen und Verzerrungen, die oben rechts zu sehen waren.
Er erhielt ein Ersatzgerät, doch auch bei diesem sei das gleiche Displayproblem aufgetreten.
Apple iPad mini 6 mit Displayproblem
Vor rund einer Woche habe er sein Apple iPad mini 6 mit 64 GB Speicher erhalten und dabei ein Problem mit dem LCD-Display festgestellt. Oben rechts zeigen sich seinem Bericht auf Reddit zufolge die Verzerrungen und Verfärbungen. Bei einem Großteil der iPad-Modelle tritt dieser Fehler an drei Stellen am oberen Rand des Displays auf.
Zusammen mit einem Genius-Techniker hatte er es getestet und ein Ersatzgerät bestellt, welches er am 5. Oktober 2021 erhielt und die gleichen Displayprobleme hatte. Der Techniker testete alle anderen Display-Modelle und da traten ebenfalls sowohl die Verfärbungen als auch Verzerrungen auf. Auf einem dunklen Bildschirm sind die Probleme besser zu erkennen und sollte dafür den Dunkelmodus aktivieren.
Im Dunkelmodus werden die Apple Notizen gestartet und eine neue leere Notiz geöffnet, um die Verzerrungen und Verfärbungen klarer sehen zu können. Hierbei sollte sichergestellt werden, dass man sich in vertikaler Ausrichtung zum Netzschalter oben rechts befindet. Jetzt wird ganz leicht auf den Bildschirm gedrückt, worauf sich die beschriebenen Probleme zeigen.
Ursachen
Der Reddit-User vermutet ein Spielproblem zwischen den Gehäuseelementen und dem LCD-Display. Der Druck kann innerhalb eines Radius von rund drei Zoll um den betroffenen Bereich herum bewegt werden, worauf der Bildschirm noch immer Verfärbungen an der gleichen Stelle zeigt.
Wenn das Displayproblem auch bei weiteren Eigentümern eines Apple iPad mini 6 auftreten sollte, könnte Apple einen Rückruf für das Display starten und es mit einem Austausch-Programm beheben.
Damit bei mir der Fehler auftritt muss ich so stark auf das Display drücken das es nichts mit normaler Nutzung zu tun hat.