Nach der aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Counterpoint Research zeichnete Apple im zweiten Quartal für 75 Prozent des Gesamtbetriebsgewinns des weltweiten Smartphone-Marktes verantwortlich.
Der Umsatzanteil Apples belief sich im Berichtszeitraum auf 40 Prozent.
Apple ist Treibsatz
Apple hat sich im zweiten Quartal 2021 als größter Umsatz- und Gewinntreiber auf dem Smartphone-Markt entwickelt, weil der Konzern für 75 Prozent des Gesamtgewinns und 40 Prozent des Umsatzes verantwortlich zeichnete, wie die Marktforschungsfirma Counterpoint Research ermittelte. Im vierten Quartal 2020 hatte Apples Umsatzanteil bei 50 Prozent gelegen und Gewinnanteil belief sich auf 86 Prozent.
Der kalifornische Konzern profitiert von seiner erfolgreichen ersten 5G-Modellreihe Apple iPhone 13 und der Interoperabilität zwischen seinen Geräten. Der Komfort zwischen einem iPad, iPhone und iPhone wechseln zu können, ermutigt Nutzer eines Apple-Geräts im Ökosystem des Unternehmens zu bleuben. Eine Arbeit zwischen mehreren Geräten wird ermöglicht und ist einer der größten Vorteile Apples.
Platzierungen
Auf den zweiten Platz landete Samsung, der weiterhin bezüglich der jährlichen Auslieferungen der weltweit größte Smartphone-Hersteller ist.
Die chinesischen Hersteller Xiaomi, OPPO und vivo belegten die nachfolgenden Plätze hinter Apple und Samsung. Xiaomi stieg mit seinem Mi Mix Fold in den Ultra Premium Markt der faltbaren Smartphones ein und dürfte sich dort langfristig gut positionieren.