Eine App zu entwickeln und in den App Store hochzuladen, ist leider nur der erste Schritt. Schließlich müssen ja auch noch User auf die App aufmerksam werden, was in den meisten Fällen allerdings nicht von alleine geschieht. Vielmehr muss man sich aktiv darum kümmern, dass die App bekannter wird. Hierfür gibt es allerdings einige Tipps und Tricks, die diesen Prozess erheblich erleichtern. Welche Tipps das im Detail sind, darum soll es im Folgenden gehen.
1. Ein guter Trailer und ein passendes Werbevideo
Ein Trailer ist eine hervorragende Möglichkeit, um potenzielle User auf der visuellen Ebene abzuholen. Hierbei sollte man darauf achten, dass insbesondere die erste Minute für den Zuschauer interessant ist und ihm im Gedächtnis bleibt. Des Weiteren sollte der Trailer qualitativ hochwertig produziert sein. Wenn man nun noch ein passendes Werbevideo erstellt, indem beispielsweise alle wichtigen Funktionen der App ersichtlich sind, ist schon viel getan.
2. In Foren Werbung machen
Ebenfalls sollte man die App aktiv bewerben, wofür sich das Internet nahezu perfekt eignet. Insbesondere Foren sind ein guter Ort, um möglichst vielen Nutzern die eigene App vorzustellen. Grundsätzlich ist es so, dass mehr Beiträge in den Foren auch für entsprechend mehr Reichweite sorgen. Darüber hinaus profitiert man auch davon, dass die Benutzer der Foren direkt Kritik und Anregungen liefern können, wodurch man die App immer weiter optimieren kann.
3. Die App in den sozialen Medien bewerben
Mit die beste Möglichkeit für Werbung stellen mit Sicherheit die sozialen Medien dar. Hier kann man kurz und knapp alle wichtigen Daten präsentieren – beispielsweise was eine App kostet. Hinzu kommt, dass die Communities der Plattformen unglaublich groß sind, wodurch man sehr viele Nutzer erreichen kann, die sich die App im besten Fall herunterladen.
4. App Store Optimierung (ASO)
ASO ist grob genommen das für App Stores, was SEO für Internetseiten ist. Das Ziel ist, dass die App über die Suche in den Suchmaschinen möglichst hoch platziert wird. Das kann man erreichen, indem man einen prägnanten Titel wählt und die Beschreibung der App optimiert. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass die App von möglichst vielen Usern bewertet wird – am besten mit mehr als drei Sternen. Die Beschreibung sollte aus kurzen und verständlichen Sätzen bestehen und somit für den User interessant sein. Ebenso sollte die Beschreibung Schlagwörter enthalten, damit die App schnell gefunden wird, wenn in der Suchmaschine nach eben diesen Schlagwörtern gesucht wird.
5. Eine eigene Homepage
Ebenfalls kann es hilfreich sein, eine eigne Homepage für die App zu erstellen. Wenn diese über ein gutes SEO Ranking verfügt, kann auch die App schnell gefunden werden, wodurch diese auch von entsprechend mehr Interessenten heruntergeladen wird. Die Homepage sollte gut gestaltet sein und auf alle wichtigen Funktionen der App eingehen. Auch Screenshots und Videos mit Erklärungen sollten enthalten sein, damit die Interessenten einen möglichst guten Eindruck von der App erhalten.
6. App Indexierung
Darüber hinaus kann man die Inhalte der App auch mit Depp-Links aufrufen. Dafür ist es allerdings notwendig, dass die Indexing API integriert wird. Dadurch kann man ganz einfach über die Google Suche auf die Inhalte der App zugreifen.
7. AdWords Anzeige
Auch sehr wirksam ist es, spezielle Werbekampagnen für die App zu erstellen. Dafür eignet sich Google AdWords besonders gut, um die App den entsprechenden Zielgruppen zu präsentieren.