Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich ein neues Apple-Patent mit dem Titel “Systems and Methods for use Unmanned Arial Systems in Cellular Networks”, welches Systeme und Methoden zur Nutzung unbemannter Luftfahrtsysteme in drahtlosen Netzwerken beschreibt.
Das Patent könnte auf eine Drohne hindeuten, die Apple in Zukunft plant.
Was steht in dem Patent?
Apples neues hochtechnische Patent beschreibt Systeme und Methoden, die für die Bereitstellung von Diensten für ein unbemanntes Antennensystem (UAS) in einem 3GPP-Netzwerk sorgen, welche die Kommunikation für die Steuerung und Kontrolle in 5G-Systemen ermöglichen.
Eine Abbildung zeigt ein System für die UAS-Erkennung oder dem UAS-Betrieb mit Einsatz der 3GPP-Technologie. Es besteht aus einer Drohne, einem Controller und einem UAS. Der UAV-Controller beinhaltet ein konfiguriertes Gerät zur Kommunikation mit einem Funkzugangs-Netzwerk. So kann der UAV-Controller beispielsweise eine Funkfrequenz-Fernbedienung oder ein iPhone umfassen.
Das Patent könnte Patentlyapple zufolge aus der Übernahme des Intel 5G-Modemgeschäfts stammen, als Apple die Tochterfirma des Chipkonzerns im Juli 2019 kaufte.
Apple iDrone in Planung?
Seit Jahren wird über die Markteinführung einer Apple Drohne spekuliert und diese Gerüchte könnten sich in Zukunft durchaus bewahrheiten. Eine iDrone ist durch Apples umfangreiches technisches KnowHow und enormer Finanzkraft realistisch. Die Drohne könnte wie in dem Patent beschrieben mit 5G arbeiten und würde in einer pfeilschnellen Datenübertragung resultieren. Gesteuert werden könnte sie per Controller in Kombination mit einem Headset.
Der kommerzielle Drohnen-Markt wird derzeit von dem chinesischen Unternehmen DJI beherrscht, weshalb ein Einstieg Apples in den Markt für professionelle Drohnen realer erscheint als Drohnen für den Endanwender anzubieten.