Das Unternehmen iFixit hat in einem Teardown bestätigt, dass das Apple iPhone 13 nach einer Displayreparatur durch einen Drittanbieters die Face ID deaktiviert.
Wer das iPhone-Display bei einer externen Firma reparieren lässt, kann die Gesichtserkennung nicht mehr nutzen.
Apple iPhone 13 Face ID nach Displayreparatur inaktiv
Die Face ID des Apple iPhone 13 wird nach einer Displayreparatur durch einen Drittanbieter unbrauchbar und ist ärgerlich für die Besitzer. Laut iFixit handelt es sich um einen dunklen Tag für Heimwerker und Profis, weil sie ein Mikroskop für eine der häufigsten Handy-Reparaturen benötigen. Früher konnten diese Reparaturen mit Handwerkzeug durchgeführt werden.
Unabhängige Werkstätten und Drittanbietern könnte mit dieser gravierenden Änderung bei der Displayreparatur die Schließung drohen, weil sie sich entscheiden müssen erhebliche Investitionen für neue Geräte vorzunehmen oder das Risiko eingehen eine wichtige Einnahmequelle zu verlieren.
Was bedeutet die Änderung?
Wie iFixit erklärt, wird das Apple iPhone 13 über kleine Mikrocontroller mit dem Display gekoppelt und ist ein Zustand, den Reparaturtechniker in den meisten Fälle als Serialisierung bezeichnen. Apple eröffnete iPhone-Besitzern oder unabhängigen Shops bislang keine Möglichkeit, einen neuen Bildschirm zu koppeln.
Autorisierte Techniker mit Zugriff auf die proprietäre Apple Software Services Toolkit 2 können Display wieder in Ordnung bringen, indem sie auf den Cloud-Servern Apples die Reparatur protokollieren und sowohl die Seriennummern des Smartphones als auch Display synchronisieren. Der kalifornische Konzern erhält darüber die Option zu entscheiden ob eine Reparatur abgelehnt oder genehmigt wird.
Die Reparaturwerkstätten könnten zur Vermeidung einer Face ID-Deaktivierung einen gelöteten Chip vom Originaldisplay auf den Ersatzbildschirm verlagern, schreibt iFixit. Wenn dies nicht geschehe, erscheine eine Fehlermeldung, nach der das iPhone die Face ID nicht aktivieren kann.
Vor dem Hintergrund dieser Änderung des Reparatur-Prozesses wird sich die Reparatur-Industrie für immer verändern, da sie neue Herausforderungen meistern muss und teure Investitionen erfordert.