Das US-Auktionshaus John Moran Auctioneers versteigerte kürzlich einen seltenen Apple I Computer aus dem Jahr 1977 für sagenhafte 500.000 US-Dollar.
Von Apples ersten Computer wurden nur 200 Stück gebaut und 175 verkauft.
Apple I legte Grundstein
In diesem Jahr feierte Apple seinen 40. Geburtstag und der Grundstein für das heutige Unternehmen mit Billionenwert wurde mit dem Apple I im Jahr 1976 gelegt. Der spätere Industriedesigner Steve Jobs und Elektroingenieur Steve Wozniak entwarfen und bauten den damals genannten Apple Computer 1 in der Garage von Jobs Elternhaus zusammen.
Steve Wozniak zeichnete für den Entwurf des Apple 1 verantwortlich, den Steve Jobs, seine Schwester Patty und Daniel Kottke im Haus der Jobs nach dem Zusammenbau testeten. Es wurden 200 Stück gebaut, wovon 175 für jeweils 666,66 US-Dollar verkauft wurden. An Paul Terrell, dem Inhaber des Computerladens ByteShop im kalifornischen Mountain View verkaufte das Start Up 50 Boxen mit je einem Apple 1 Bausatz.
Jedoch war Terrell nicht erfreut, da er mit 50 All-in-Computern gerechnet hatte, die der Verbraucher nur an einee Steckdose anschließen muss. Jobs überzeugte ihn und sagte, dass er mit dem Verkauf der Tastaturen und Monitore aus seinem Laden für den Apple I einen viel höheren Gewinn erzielen könnte. Der Film „Jobs – Die Erfolgsstory“aus dem Jahr 2015 erzählt Apples Geschichte bis zum ersten iPod sehr genau nach. Das Holzgehäuse des Computers bestand aus Koa-Holz, welches in den 1970er-Jahren auf Hawaii einen starken Bestand hatte und heute einen teuren Seltenheitswert besitzt. Nur sechs Geräte mit Koa-Holzgehäuse gibt es und der Apple Computer 1 ist einer davon.
Versteigerung
Der jetzt versteigerte Apple I zählte nur zwei Besitzer und gehörte einst einem Elektronik-Professor am Chaffey College in Racho Cucamonga, der ihn später im Jahr 1977 an einen Studenten verkaufte. Ein führender Experte überprüfte den Rechner gründlich und stellte den Wert fest.
In der Auktion wurde er als “Chaffey College Apple-1” versteigert und erzielte einen Endpreis von 500.000 US-Dollar. Der Name des Käufers ist nicht bekannt.