Nach einem neuen Bericht des US-Wirtschaftsdienstes Bloomberg könnte Apple bereits 2025 selbstfahrende Elektroautos liefern.
Vor allem das Tempo und Art der neuen Leitung von Project Titan wurden in dem Bericht hervorgehoben.
Apple Car bereits 2025?
Das selbstfahrende Elektroauto Apple Car könnte Bloomberg zufolge schon im Jahr 2025 auf den Markt erscheinen, weil der Konzern die Entwicklung seines ersten Autos massiv beschleunigt. Unter Leitung des Apple Watch Softwarechefs Kevin Lynch soll das autonome Elektroauto schneller als bisher gedacht seine Markteinführung feiern. Der Zeitplan ist sehr ehrgeizig und Apple gefordert, das Roboterauto fertigzustellen.
Wie Bloomberg schrieb, bestehe Lynchs Aufgabe nicht darin existierende Elektrofahrzeuge mit Autonomietechnik auszustatten, sondern ein komplett eigenes Elektroauto zu entwickeln und Elektroautomarkt mit einem Automodell zu überholen, welches seine Passagiere wirklich zum Ziel fahren kann.
Zehn Jahre Entwicklungsarbeit
Im Jahr 2015 begannen die Arbeiten an dem Apple Car und würde es 2025 erscheinen, dann wären es zehn Jahre Entwicklungszeit. Vor allem Apples Prozessoren könnten helfen das Elektroauto forciert zu entwickeln und in einer schnelleren Markteinführung resultieren.
Apples Elektroauto wird wahrscheinlich der Auftragsfertiger Foxconn bauen, der in Texas bereits eine Autofabrik übernahm und dort ein eigenes Auto produzieren möchte. Der Einstieg in den Elektroautomarkt bedeutet eine Herausforderung für Apple, weil der Marktführer Tesla ein starker Konkurrent ist.