Nach einem neuen Memo des Apple-CEO Tim Cook an seine Mitarbeiter, können diese ab Anfang Februar 2022 wieder zurück in ihre Büros kommen, wie das Magazin “The Information” berichtete.
Seit Beginn der COVID-19 Pandemie arbeiten fast alle Angestellten des Konzerns im Home Office daheim.
Was steht in dem Memo?
Laut dem Onlinemagazin “The Information” basierend auf dem Memo von Tim Cook, sollen die Mitarbeiter im Rahmen des seit Jahresanfang 2021 gültigen Hybridarbeitspiloten an ihre Arbeitsplätze vor Ort in Cupertino ab Februar 2022 zurückkehren, berichtete MacRumors. Die Angestellten werden an ein oder zwei Tagen pro Woche an den Standorten und Büros arbeiten.
Im März werden die Mitarbeiter den Planungen zufolge jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag im Büro zugegen sein. Am Mittwoch und Freitag hingegen sollen sie im Home Office zuhause arbeiten. Alle Teams, die einen größeren Bedarf an persönlicher Arbeit haben, können nicht an dem Hybridarbeitsplan mitwirken.
Fernarbeit
Die Mitarbeiter sollen auch die Option erhalten, bis zu einem Monat pro Jahr aus der Ferne zu arbeiten und würde eine Verdoppelung gegenüber den zwei Wochen bedeuten, die Apple zum Jahresanfang ankündigte. Wie Tim Cook im Memo schrieb, biete dies mehr Möglichkeiten zu reisen, näher bei den Liebsten zu sein oder einfach die Routinen zu ändern.
Nach über einem Jahr Heimarbeit sind einige Mitarbeiter sind sonderlich erfreut darüber, dass sie zurück an den Präsenzarbeitsplatz müssen. Denn zahlreiche neue Produkte entstanden im Home Office, die zum Großteil auf den Markt kamen.
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Anzahl COVID-19 Infektionen hatte Apple die Frist zur Rückkehr der Mitarbeiter zu den Arbeitsplätzen öfter verschoben.