Nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman soll Apple weiterhin an einem Ladegerät arbeite, welches mit der AirPower Ladematte vergleichbar sei.
Das Ladegerät soll eine kabellose Aufladung mit großer Reichweite und umgekehrten Laden für den Anwender erlauben.
Neues drahtloses Ladegerät?
Wie Mark Gurman in seinem “Power On”-Newsletter laut MacRumors schreibt, plant Apple noch immer ein kabelloses Ladezubehör zu entwickeln, womit eine Apple Watch, AirPods und ein iPhone gleichzeitig aufgeladen werden können.
Vor vier Jahren hatte der Konzern gemeinsam mit dem Apple iPhone 8 und iPhone X die innovative Ladematte AirPower angekündigt. Im Jahr 2018 sollte das Gerät auf den Markt erscheinen, doch wegen gravierender technischer Probleme stellte Apple die Arbeiten daram im März 2019 ein.
Stattdessen erfolgte die Einführung der MagSafe-Ladefunktion für die iPhones, inklusive dem MagSafe Duo Zubehör, womit ein iPhone und eine Apple Watch zur gleichen Zeit aufgeladen werden kann. Jedoch handelt es sich bei Duo nur um zwei einzelne funkbasierte Ladegeräte, die miteinander kombiniert wurden.
Ladelösungen gesucht
Laut Gurman erforscht Apple Ladelösungen, die keine kontaktbasierte induktive Ladetechnologie benötigen. Das Unternehmen arbeite genau genommen an drahtlosen Kurz- und Langstrecken-Ladegeräten.
In Apples Zukunft sollen sich alle wichtigen Geräte gegenseitig aufladen. Zum Beispiel wird ein iPhone durch ein iPad aufgeladen, während das iPhone die AirPods oder Apple Watch auflädt.