Zur Zeit arbeitet Apple an einer neuen Version seiner Swift Playgrounds App und ist ein Lerntool womit Kinder und Erwachsene gleichermaßen die im Jahr 2016 eingeführte Programmiersprache erlernen können.
Jetzt hat der Konzern einige Entwickler eingeladen, die neuen Version vor dem Start auszuprobieren.
Apple Swift Playgrounds 4
Auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni wurde erstmals der Swift Playgrounds 4 angekündigt und jetzt erhielten einige Entwickler eine Einladung. Sie können eine Betaversion des Lerntools vor dem Launch des Programms ausführlich testen und mussten dafür eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben. Jedoch teilte ein Entwickler Screenshots und Details 9to5Mac mit, die einen kleinen Einblick in die App erlauben.
In Swift Playgrounds 4 erhalten Programmierer die Möglichkeit ihre mit Software erstellten Projekte direkt im App Store einzureichen, womit eine App-Erstellung auf dem iPad möglich wird. Die Benutzeroberfläche hat Benutzerfreundlichkeit im Fokus, um eine App an App Store Connect zu senden, ohne dass Xcode auf dem Mac notwendig ist.
Was bietet die neue Version?
Die User in Swift Playgrounds 4 können Änderungen in Echtzeit während der Eingabe in der Vorschau anzeigen lassen. Die Live-Bearbeitung funktioniert auch, wenn der Entwickler das Projekt per iCloud Drive mit einem anderen Nutzer teilen sollte. Auf diese Weise können mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten und spart Zeit.
Die Benutzer können die App sogar im Vollbildmodus erproben, SwiftUI-Steuerelemente erkunden, alle Dateien in einem Projekt durchsuchen, schnelle Inline-Codevorschläge verwenden und der Wechsel von Swift Playgrounds auf Xcode oder umgekehrt wurde vereinfacht. Schnellzugriffsoptionen bieten die Möglichkeit App-Parameter einzustellen und eine App mit wenig Aufwand im Store zu veröffentlichen.
Vor Jahresende wird Swift Playgrounds 4 zusammen mit iPadOS 15.2 erscheinen.