Home » Apple » Apple-Zulieferer TSMC startet M3 Chip-Pilotproduktion

Apple-Zulieferer TSMC startet M3 Chip-Pilotproduktion

Nach einem Bericht des Lieferketten-Magazins DigiTimes hat Apples wichtigster Auftragsfertiger TSMC mit der Pilotproduktion des M3-Chips basierend auf der 3 nm Chip-Technologie begonnen.

Der Chips werden wahrscheinlich in den neuen Macs verbaut.

Personal computer and landline on desk in creative office

M3 Chip-Produktion bei TSMC gestartet

Laut dem aktuellen DigiTimes Bericht hat Apples zentraler Auftragsfertiger TSMC die Pilotproduktion des M3-Chips gestartet, der im kommenden Apple Mac verbaut werden soll, wie 9to5mac berichtete. Der Chip wird nach der 3 nm Chiptechnologie gefertigt, dessen Serienproduktion den Planungen zufolge im vierten Quartal 2022 beginnen soll.

Im ersten Quartal 2023 sollen Kunden wie Apple und Intel die ersten Chips erhalten. Der verbesserte Prozess soll sich auf eine höhere Effizienz in der Leistung und Stromverbrauch niederschlagen, mit dem Ergebnis einer schnelleren Taktfrequenz und längeren Akkulaufzeit bei Macs bzw. iPhones.

Erste M3 Apple Geräte für 2023 erwartet

Die ersten Apple Geräte mit 3 nm Chips und damit M3 Prozessoren sollen im Jahr 2023 auf den Markt erscheinen, wozu das Apple iPhone 15 und Apple Silicon Macs zählen.

Im nächsten Jahr wird der Verkaufsstart des Apple iPhone 14 erwartet, die mit einem A16 Chip ausgestattet sein sollen. Seine Chips entwickelte Apple innerhalb weniger Jahre selbst und verminderte mit diesem Schritt seine starke Abhängigkeit von den Chipherstellern Intel und Qualcomm, die beide dominierende Anbieter auf ihrem jeweiligen Chipmarkt sind.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.