Home » Apple Watch » Apple bleibt mit Apple Watch auf Wearable-Markt dominant

Apple bleibt mit Apple Watch auf Wearable-Markt dominant

Laut dem aktuellen Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC zum dritten Quartal 2021 auf dem weltweiten Wearable-Markt, blieb Apple mit seiner Apple Watch der dominierende Hersteller.

Der Marktanteil belief sich auf knapp 29 Prozent und belegte damit den ersten Platz deutlich vor seinem stärksten Konkurrenten Samsung.

Apple Watch bleibt Nummer 1

Nach dem IDC Marktbericht für das dritte Quartal 2021 konnte Apple mit seiner Apple Watch seine Spitzenposition auf dem globalen Wearable-Markt verteidigen. Im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal musste der kalifornische Konzern zwar einen Rückgang seines Marktanteils von 32,8 auf 28,8 Prozent verkraften und auch die Auslieferungen fielen mit 39,8 Millionen Einheiten ein wenig geringer aus, doch blieb Apple der Marktführer.

Auf den zweiten Platz landete Apples stärkster Konkurrent Samsung, der seinen Marktanteil um 0,3 Prozent auf 9,2 Prozent ausbauen und den Absatz von 11,2 auf 12,7 Prozent steigern konnte.

Absteiger und Newcomer

Der chinesische Aufsteiger Xiaomi verzeichnete bei seinen Wearable-Auslieferungen ein Minus von 4 Millionen auf 12,7 Millionen Einheiten und erreichte 9,2 Prozent Marktanteil nach 13,2 Prozent im dritten Quartal 2020. Danach folgt Huawei auf den vierten Platz mit 7,9 Prozent Marktanteil und 10,9 Millionen Auslieferungen.

Der Newcomer Imagine Marketing verbuchte mit 206,4 Prozent ein rapides Wachstum, konnte seinen Marktanteil im Jahresvergleich von 2,6 auf 7,2 Prozent fast verdreifachen und die Auslieferungen um 300 Prozent auf 10,0 Millionen Wearables massiv erhöhen.

Im dritten Quartal 2021 wurden dem IDC Analysebericht nach auf dem gesamten Globus zusammen 138,4 Millionen Wearables ausgeliefert und entspricht einem deutlichen Plus von 9,9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.