Laut dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo soll Apples erstes AR/VR-Headset rund 350 Gramm wiegen und ein leichteres Moddell der zweiten Generation sei schon in der Entwicklung.
Im Jahr 2022 wird die Markteinführung vom Headset der ersten Generation erwartet.
Erstes Apple AR/VR-Headset ein Schwergewicht
Apples erstes Headset für Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) wird dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo zufolge etwa 300 Gramm wiegen und wäre damit ein Schwergewicht auf dem Kopf.
Jedoch arbeite der Konzern laut 9to5mac schon an einem Design der zweiten Generation, was ein erheblich leichteres Gewicht, aktualisiertes Industriedesign, neues Betriebssystem und schnellere CPU mit sich bringen soll. Das Debüt des Unternehmens sei ein Mixed-Reality Gerät, welches AR und VR-Erlebnisse in einem einzigen Headset vereine.
Hoher Preis
Nach Spekulationen soll Apples erstes Headset über ein HD-Display für jedes Auge und einer Leistung auf dem Niveau des M1 Chips verfügen. Der Verkaufspreis soll bei 1.000 US-Dollar starten und sich das Gerät an “Early Adopter” richten, die sehr technikaffin sind und immer die neueste Technik haben wollen.
Kuos Berechnungen nach soll sich der Absatz von Apples Headset der ersten Generation im Jahr 2023 auf rund 2,5 bis 3,5 Millionen Einheiten belaufen. Das Headset der zweiten Generation soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinen und davon zirka 10 Millionen Geräte abgesetzt werden, weil es funktionsreicher und zugänglicher sein soll.
An dem Headset-Projekt arbeiten schätzungsweise etwa 1000 Ingenieure, die das Ziel verfolgen den auffälligen Headset-Formfaktor in eine dünne und leichte AR-Brille umzuwandeln.