Im Jahr 2021 beliefen sich die globalen App-Ausgaben der Verbraucher auf 133 Milliarden US-Dollar und entspricht einem Plus von knapp 20 Prozent gegenüber 2020, wie die Marktforschungsfirma Sensor Tower ermittelte.
Apples App-Store konnte 85,1 Milliarden US-Dollar des Marktes für sich beanspruchen und den Umsatz um 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
Apps weltweit im Aufwind
Die Gesamteinnahmen der App Stores stiegen Sensor Tower zufolge im Jahr 2021 gegenüber 2020 um 19,7 Prozent auf rund 133 Milliarden US-Dollar nach 111,1 Milliarden US-Dollar zuvor. Der Apple App Store erzielte 85,1 Milliarden US-Dollar Einnahmen und der Google Play Store 47,9 Milliarden US-Dollar. Googles App-Store verbuchte ein Wachstum von 23,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die beliebte Kurzvideo-App TikTok belegte den ersten Platz unter Apps außerhalb des Spielebereichs und deren Betreiber ByteDance konnte den Zahlen zufolge 3 Milliarden US-Dollar an Lifetime-Umsätzen erwirtschaften. Die Apps Youtube, Piccoma, Tinder und Disney Plus folgen danach auf den Plätzen 2 bis 5.
Erstinstallationen und Co.
Die Anzahl der Erstinstallationen stieg im Jahr 2021 im gesamten App Store und Google Play Store um 0,5 Prozent auf 143,6 Mrd. US-Dollar nach 142,9 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Apples Marktplatz wird laut Sensor Tower in diesem Jahr rund 32,3 Milliarden Installationen generieren und wären 6,1 Prozent weniger als im Vorjahr.
Die Ausgaben für mobile Spiele stiegen 2021 in den beiden führenden App-Stores auf 89,6 Milliarden US-Dollar nach 79,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.
Alle Daten der Sensor Tower Analyse für den weltweiten App-Markt lassen sich online abrufen.