Der Bezahldienst Apple Pay startete vor rund drei Jahren in Deutschland und bietet die Möglichkeit, seine Einkäufe kontaktlos über die gleichnamige App zu bezahlen. Die Zahlung kann in zahlreichen Geschäften, dem Internet und Onlineshops erfolgen.
Das Kontaktlos-Symbol oder Apple Pay Logo verweisen darauf, dass Apple Pay als Zahlungsoption zur Verfügung steht. Wir schreiben in unserem Artikel was Apple Pay Web kann und wo im Netz der Zahlungsdienstleister verwendet werden kann.
Was ist Apple Pay Web?
Im Jahr 2014 launchte der kalifornische Konzern Apple mit Apple Pay ein eigenes Zahlungssystem, welches die Near Field Communication (NFC) in Verbindung mit einer Wallet arbeitet. Die Zahlungen können über die Apple Watch, Safari-Browser, iOS, iPadOS und macOS realisiert werden. Seit Dezember 2018 steht der mobile Zahlungsdienst in Deutschland zur Verfügung und entwickelt sich in den letzten drei Jahren zu einem der beliebtesten Zahlungsmittel bei den Verbrauchern.
Zur Nutzung ist die Hinterlegung einer Kreditkarte erforderlich. Beim Zahlungsprozess übermittelt Apple Pay nicht die echten Daten der Kreditkarte, sondern es wird für alle hinterlegten Karten eine Gerät-Benutzernummer (Device Account Number) gespeichert. Die Device Account Number ist eine Pseudo-Kreditkartennummer, die aus 16 Zeichen besteht, deren Speicherung im Chip Secure Element erfolgt. Der Chip befindet sich isoliert im Betriebssystem und ist nicht im Backup enthalten.
Bei einer Transaktion wird die Nummer mit einer starken Verschlüsselung an den Verkäufer gesendet und findet im stationären Handel mittels NFC per Lesegerät. Im E-Commerce wird die entsprechende Nummer online übertragen. Der Verkäufer sendet die Nummer an das Bankennetzwerk, welches diese der hinterlegten Kreditkartendaten zuordnen kann. Der Käufer bestätigt die Zahlung per Touch ID, FaceID oder seiner Apple Watch. Die Kreditkartennummern und weitere persönliche Daten werden nicht übermittelt, einzig Adresse wird übertragen, falls er einen Postversand wünscht.
Einsatzbereiche
Die Einsatzbereiche von Apple Pay Web sind der Onlinehandel und stationäre Handel. Apple kooperiert in Deutschland mit zahlreichen Banken und Unternehmen. Zu den Banken gehören etwa die Volkswagen Bank, Openbank, O2 Banking, Solaris Bank, Sparda Bank, Sparkasse, Volksbank und weitere Geldhäuser. Auch bei Seiten wie www.casinobonus360.de könnte in Zukunft Apple Pay Web zum Einsatz kommen!
Im Onlineshop wie etwa Cyberport wird Apple Pay als Zahlungsoption ausgewählt, um beispielsweise das gerade erworbene Tablet kontaktlos per NFC zu bezahlen.
Fazit
Apple Pay ist als Zahlungsoption in tausenden Onlineshops verfügbar, womit Nutzer ihre Einkäufe kontaktlos bezahlen können. Der Zahlungsvorgang ist einfach und erleichtert das Shopping. Zur Nutzung ist die Apple Pay App, Smartphone, Apple iPhone, Apple Watch oder der Safari Browser erforderlich.