Ein neues Apple Patent beschreibt ein MacBook mit einem integrierten Biosensor im Handballenauflagenbereich.
Der Biosensor dient dazu den Gesundheitszustand des Anwenders zu erfassen.
MacBook mit Biosensor
Das Patent bezieht sich laut Patentlyapple auf ein eventuelles künftiges MacBook mit verbauten Biosensor, der einer Glasoberfläche bestehen könnte und im Handballenauflagenbereich liegen soll. Das Gehäuse des Sensors soll aus einer transparenten Schicht oder Folie bestehen und eine opake Ebene entlang der Innenfläche der durchsichtigen Schicht gebildet werden. Eine Anordnung von Mikroperforationen soll Licht durchlassen.
In einem anderen Betriebsmodus kann der Biosensor dazu eingesetzt werden, um die Hand des Benutzers in der Nähe des Geräts zu erkennen. Das Gerät kann so eingestellt sein, dass der Betrieb des Biosensors geändert, der Betriebszustand des Notebooks oder eine andere Funktion ausgeführt werden kann.
Unterschiedliche Lichtquellen
Zahlreiche unterschiedliche Lichtquellen könnten in dem biometrischen Sensor verbaut sein, welche das Licht übertragen und / oder eine Vielzahl unterschiedlicher Lichtempfänger, die das Licht empfangen können. Die Lichtübertragung kann durch eine LED, Mikro-LED, organische Leuchtdioode (OLED) oder eine andere Lichtquelle erfolgen.
Die Lichtquelle soll sich so einstellen lassen, dass es eine sichtbare Lichtemission (rot oder grün) oder eine nicht sichtbare Lichtemissionn wie Infrarot oder Ultraviolett ausgibt. Der Lichtempfang könnte durch eine Fotodiode oder anderen Lichtempfänger erfolgen.
Wie immer bei Patenten müssen diese nicht zu Produkten werden, doch ein MacBook mit Biosensor scheint als Ergänzung zur Apple Watch realistisch zu sein.