Laut einem Bericht von TorrentFreak ist die beliebte Science Fiction Serie „Foundation“, die auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Isaac Asimov basiert, eine der am meisten raubkopierten Serien im Jahr 2021.
Die Zahl der Menschen, die nach raubkopierten Sendungen suchen sei gestiegen, seit der Streaming-Markt begonnen habe sich aufzuteilen.
Foundation oft raubkopiert
Die Science Fiction Serie „Foundation“ auf Apple TV Plus zählt zu den teuersten Produktionen ihres Genres und wurde für den kalifornischen Konzern zu einem großen Erfolg in diesem Jahr. Auf der anderen Seite wurde der Serienhit laut TorrentFreak oft raubkopiert und gehöre zu den Sendungen, die dieses Jahr am meisten unerlaubt kopiert wurden.
Jedoch belegte sie spannende SF-Serie nur den siebten Platz, während die Disney Plus Serien „Wanavision“ und „Loki“ auf den zwei Plätzen landeten. Die Netflix-Serie „The Witcher“ kam auf den dritten Platz, gefolgt von drei weiteren Disney Plus Serien, die raubkopiert wurden. Die Amazon Prime Serie „Rad der Zeit“ bildete mit Platz 10 das Schlusslicht.
Menschen suchen öfter nach raubkopierten Serien
Nach dem Bericht von TorrentFreak wuchs die Zahl der User, die nach raubkopierten Sendungen mit auf Aufsplittung des Streamingmarktes. Einige Jahre lang waren zahlreiche Serien nur auf Netflix verfügbar, doch nun haben die führenden Technologiefirmen und Filmstudios begonnen ihre eigenen Streamingdienste zu starten.
Vor diesem Hintergrund wird es für viele Nutzer schwierig, für all diese Dienste zu bezahlen und nutzen daher verstärkt Raubkopien. Besonders Marvel Fans nutzen diese Möglichkeit, die allerdings illegal ist und strafrechtlich verfolgt werden kann.
Die zweite Staffel von „Foundation“ wurde bereits bestellt und soll im Verlauf des Jahres 2022 auf Apple TV Plus verfügbar sein.