Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich ein neues Apple Patent, welches ein umgekehrtes drahtloses Aufladen von Geräten wie den AirPods über das Display eines iPhone oder iPad ermöglichen soll.
Die Entwicklung ist auf Zubehör beschränkt, was von dem Konzern als Apple Watch, AirPods und Apple Pencil bezeichnet wird.
Reverse Ladesystem per Display
Laut der Patentanmeldung kann die Erfindung die AirPods, Apple Watch und Apple Pencil über das Display per umgekehrten Laden (Reverse Charging) drahtlos aufladen. Wie das Unternehmen beschreibt, könne ein persönliches elektronisches Gerät so eingestellt sein, dass es ein Zubehör funkbasiert aufladen kann. Eine drahtlose Ladebaugruppe kann innerhalb des Gehäuses verbaut sein.
Das iPad könnte so konfiguriert sein, um das Aufladen eines Stifts durch das Display des Tablets zu ermöglichen. Im Gehäuse des iPads könnten Komponenten des Tablets enthalten sein.
Bei den Komponenten kann es sich um eine drahtlose Zubehörbaugruppe handeln, die einen magnetischen Fluss über dem oberen Glas erzeugen können, wodurch der Apple Pencil mit Strom versorgt wird, wenn er auf eine bestimmte Stelle auf dem Display gelegt wird.
Wie immer bei Patenten müssen diese nicht unbedingt in Produkten resultieren, doch das beschriebene umgekehrte Ladesystem könnte durchaus real werden und wäre eine innovative Entwicklung für das drahtlose Aufladen.