Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich ein neues Apple Patent mit der Bezeichnung “Product-Display System”, womit mechanische Systeme zum Sichern von iPhones, iPads und Apple Watches beschrieben werden.
Die Systeme könnten Diebe mit neuen Sicherheitsmaßnahmen davon abhalten in einem Apple Store ein Produkt zu stehlen.
Apples Sicherheitstechnik-Patent
Apples neues Patent mit der Bezeichnung “Product-Display System” beschreibt mechanische Systeme zur Sicherung von iPhones, iPads und Apple Watches. Ein Haltekörper und Display-Stiel werden hierbei an den großen Tischen in Apples Geschäften befestigt, die eine Haltemechanik zum Festhalten von Geräten besitzen.
Einige Geräte besitzen eventuell ein einziehbares Haltekabel, welches an der Halterung befestigt ist und Kunden ermöglicht zum Beispiel das iPad im Laden zu testen. Auf dem Display-Stiel montierte Magnete gewährleisten, dass das Gerät in eine vorher festgelegte Position zurückkehrt. Zur Bewahrung der Sicherheit und designtechnisch attraktiver zu sein, dürfen im Befestigungssystem keine Befestigungselemente des Halters sichtbar oder zugänglich sein.
Die Belastbarkeit der Stiele und Halterungen des Patents ist erheblich höher als die Halteseile, die aktuell in den Apple Stores verwendet werden. Wenn ein Gerät heute gestohlen wird, geht es automatisch in den “Verlorenen-Modus” und ist somit für den Dieb unbrauchbar.
Apple-Partner setzen es bereits ein
Der Apple Store Fan Michael Steeber stellte bereits fest, dass das Montagesystem des Patents schon von einigen Apple-Handelspartnern und autorisierten Händlern eingesetzt wird. Er teilte diese Informationen auf Twitter und veröffentlichte dort Bilder davon.