Home » iPhone & iPod » Apple iPhone war beliebtestes Smartphone im vierten Quartal 2021

Apple iPhone war beliebtestes Smartphone im vierten Quartal 2021

Nach den Zahlen des weltweiten Smartphone-Markt für das vierte Quartal 2021 zeichnete das Apple iPhone für 22 Prozent der Auslieferungen verantwortlich und belegte damit den Spitzenplatz, wie die Marktforschungsfirma Canalys berichtete.

Die Gesamtlieferungen aller Smartphone-Hersteller hingegen wuchsen wegen Lieferkettenproblemen und der grassierenden COVID-19 Pandemie gegenüber dem gleichen Quartal 2020 nur um ein Prozent.

Apple iPhone wieder auf ersten Platz

Laut den Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys für das vierte Quartal 2021 konnte Apple nach drei Quartalen wieder den Spitzenplatz auf dem weltweiten Smartphone-Markt erreichen. Das Apple iPhone 13 trieb die Nachfrage an und sorgte für einen Marktanteil von 22 Prozent nach 23 Prozent im Vorjahr.

Wie der Canalys-Analyst Sanyam Chaurasia erklärte, erlebte Apple auf dem chinesischen Festland eine beispiellose iPhone-Leistung, wobei die aggressiven Preise für seine Flaggschiff-Modelle das Wertversprechen enorm halten würden.

Bei der Lieferkette des Konzerns trete eine Erholung ein, jedoch musste die Produktion im vierten Quartal wegen fehlender Schlüsselkomponenten verlangsamt werden und daher fiel die Zahl der hergestellten iPhones geringer aus. Die Unterbrechungen in der Lieferkette haben die Anbieter im Low-End-Bereich laut Nicole Peng, der Vizepräsidentin für Mobilität bei Canalys, am stärksten getroffen.

Apples Konkurrenten

Auf den zweiten Platz landete Samsung mit 20 Prozent Marktanteil, gefolgt von Xiaomi mit 12 Prozent, Oppo mit 10 und Vivo mit 8 Prozent. Samsung gewann drei Prozent des Smartphone-Marktes für sich hinzu.

Alle Smartphone-Hersteller kämpfen weiterhin mit der Chipknappheit. Wie Nicole Peng erläuterte, seien Komponentenhersteller mit der Steigerung ihrer Produktion befasst, doch werde es allerdings Jahre dauern, bis große Fabriken die Chipkapazitäten deutlich erhöht haben werden. Die Engpässe werden ihrer Einschätzung zufolge erst im zweiten Halbjahr 2022 nachlassen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.