Einige Apple iPhone 13 Nutzer sind von einem rosafarben Bildschirm betroffen und verhindert eine Verwendung des Smartphones. Nur mit einem Neustart kann es wieder genutzt werden.
Laut Apple handelt es sich um einen Softwarefehler, der hoffentlich behoben wird.
Rosa Bildschirm bei einigen iPhone 13 Nutzern
Im Oktober 2021 bereits hatte ein Anwender von dem Problem seines iPhone 13 mit einem rosa Bildschirm und dessen Absturz berichtet. Er bekam ein Ersatz-iPhone, doch mittlerweile häufen sich die Berichte von Nutzern, die das gleiche Displayproblem haben. Einige erhielten ebenfalls ein Ersatzgerät, doch andere hatten Fortuna nicht auf ihrer Seite.
Ein Softwarefehler soll Apple zufolge dafür verantwortlich sein. Zur Zeit ist kein Muster als Auslöser für das Problem feststellbar. Es taucht beim Aufnehmen von Bildern auf, worauf der Bildschirm einfror und rosa wird. Einem anderen Nutzer passierte es seinem Reddit-Beitrag nach bei der GPS-Nutzung und bei einem verhielt sich der Akku merkwürdig, was zu dem besagten Displayproblem führte.
Apple bezieht Stellung
Wie der Blog My Drivers kürzlich entdeckte, veröffentlichte Apple am Wochenende eine Erklärung im sozialen Netzwerk Weibo. Ein Großteil der Fälle kommt wahrscheinlich aus China.
Apple empfiehlt betroffenen Usern eine Datensicherung vorzunehmen und das aktuellste Update zu installieren, um die Inkompatibilität zwischen einer App-Version und iOS-Version auszuschließen.