Laut aktuellen Daten des kalifornischen Kraftfahrzeugministeriums sind jetzt 89 Fahrer für Apple in dem Sonnenstaat unterwegs und überwachen selbstfahrende Fahrzeuge.
Es sind weiterhin 69 Roboterautos unterwegs, da Apple deren Anzahl nicht erhöhte.
Zahl der Testfahrer erhöht
Wie die Daten des Kraftfahrzeugministeriums von Kalifornien erzählen, gibt es mittlerweile 89 Fahrer für Apples autonome Elektroautos und entspricht einem Plus von 11 Personen gegenüber November 2021, berichtete macReports kürzlich.
Die gesamte Crew besteht aus 148 Personen. Bei seinen eingesetzten autonomen Elektroautos blieb die Anzahl mit 69 Fahrzeugen gleich und erfuhr keine Anpassung nach oben.
Der Konkurrent Waymo zählt 1.526 registrierte Fahrer und mit 690 Fahrzeugen die zehnfache Anzahl an selbstfahrenden Elektroautos, die auf Kaliforniens Strassen getestet werden.
Apple Car
Das Apple Car befindet sich bisherigen Spekulationen zufolge noch in der Entwicklung und wird spätestens 2025 auf dem Markt erwartet. Zur Zeit nutzt der Konzern umgebaute Lexus SUVs, die mit LiDAR-Sensoren, Radarsensoren und Kameras ausgestattet wurden.
Seit dem Jahr 2015 arbeitet Apple mit dem geheimen Project Titan an einem autonomen Elektroauto und konnte dafür bereits hunderte Ingenieure gewinnen. Das Team wird von Kevin Lynch, dem President of Technology geleitet, nachdem Doug Field überraschend zu Ford wechselte.
In Zusammenarbeit mit Unternehmen wie seinem Auftragsfertiger Foxconn soll Apple das erste eigene Auto bauen, doch bislang gibt es keine konkreten Informationen über die Spezifikationen, Leistung und Reichweite des Apple Car.