Vor wenigen Tagen veröffentlichte Apple das neue Betriebssystem macOS 12.2 Monterey und jetzt berichteten einige User, dass im Energiesparmodus ein Entladungsproblem des Akkus in Verbindung mit Bluetooth auftritt.
Die Ursache scheint ein Bluetooth-Zubehör zu sein, welches die Rechner häufig aufweckt.
Problembeschreibung
Auf Reddit, Twitter und MacRumors-Foren schrieben in den vergangenen Tagen eine Handvoll User von dem Akkuproblem. Nach ihrer Beschreibung sank die Akkulaufzeit ihres Macs in der Nacht von 100 Prozent auf 0 Prozent im Energiesparmodus. Die Ursache erforschten ein paar Betroffene und fanden heraus, dass Bluetooth-Zubehör oft ein “DarkWake from Idle” auslöst.
Der Mac wird dabei wiederholt aus dem Ruhezustand geholt und resultiert in einer Akkuentladung. Von dem Problem sind Macs betroffen die einen Intel Prozessor oder M1 Prozessor verbaut haben.
Anwender lösen Akkuproblem
Bei einer Deaktivierung von Bluetooth verschwindet nach Angaben von betroffenen Anwendern das Problem. Alternativ können alles Bluetooth-Zubehör getrennt werden, doch beides bedeutet keine Dauerlösung.
Die erste Beta von macOS 12.3 wurde in diesen Tagen freigegeben, jedoch ist nicht klar, ob damit das Problem behoben werden könnte. Bisher nahm Apple zu dem Entladeproblem noch keine Stellung. Ein Update könnte das eine Problemlösung sein.