Mit den Veränderungen in der Arbeitswelt verändert sich auch, wie Teams und Kollegen miteinander arbeiten. Immer mehr Angestellte nehmen die Möglichkeiten für einen Remote-Arbeitsplatz in Anspruch, arbeiten verstärkt im Homeoffice und bekommen ihre Kollegen außerhalb der virtuellen Konferenzen mit Webcam nur noch selten zu Gesicht. Während das ein entscheidender Schritt für mehr Work-Life-Balance sein kann, ist es auch eine Herausforderung für Themen wie das Teambuilding. Ein gutes Miteinander sollte auch dann gefördert werden, wenn sich die Kollegen nicht jeden Tag an ihren Arbeitsplätzen sehen. Moderne Arbeitsumgebungen erfordern also moderne Lösungen, von denen es immer mehr auf dem Markt gibt.
Teamevents sind auch virtuell möglich
Während der Pandemie entwickelten sich die Online-Konferenzen schnell zum wichtigsten Werkzeug, um die Kommunikation intern wie extern am Leben zu halten. Gleichzeitig entwickelte der eine oder andere Angestellte aber auch eine Abneigung gegen diese Meetings – weil sie erstmals bemerken, wie viel Zeit sie eigentlich verschlingen. Virtuelle Zusammenkünfte müssen aber nicht von langweiligen Monologen oder staubiger Theorie geprägt sein. Wenn sich ein großer Teil der Belegschaft ohnehin im Homeoffice befindet, kann man die technischen Möglichkeiten auch dafür nutzen, ein bisschen Teambuilding in die virtuelle Welt zu bringen.
Dank einer breiten Auswahl an Möglichkeiten haben sich virtuelle Teamevents in vielen Unternehmen zu einer Abwechslung im Arbeitsalltag und vor allem zu einer Möglichkeit entwickelt, wie das Teambuilding auch per Remote wieder verbessert werden kann. Von einer Partie Stadt, Land, Fluss über einen Krimi-Abend bis hin zu einem gemeinsamen Kochkurs, der über die Webcam abgehalten wird, sind die Möglichkeiten so umfassend, wie man es sich nur wünschen kann. Dabei ist auch die Flexibilität so entscheidend. Es muss nicht immer das ganze Unternehmen sein, das an einer solchen Maßnahme teilnimmt, sondern bestimmte Teams und Abteilungen können die Option nutzen, endlich mal wieder Zeit miteinander zu verbringen, ganz ohne dass es dabei um ein Meeting oder eine Konferenz mit den Kunden geht.
Bei analogen Teambuilding-Maßnahmen kreativ werden
Während sich die virtuellen Events relativ einfach und schnell in jeden Kalender einfügen lassen, ist es trotzdem wichtig, dass sich die Belegschaft an einigen Tagen im Jahr sieht. Gemeinsame Zeit fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern steigert durch kollegiale Verbindungen auch ganz automatisch die Produktivität und das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass diese Zusammenkünfte erinnerungswürdig sind und einen guten Rahmen bieten, wie die Kollegen miteinander ins Gespräch kommen. Der Besuch im Restaurant ist obligatorisch – aber was wird vorher gemacht?
Beispiele gibt es genug. Es kommt darauf an, den Teamgeist zu fördern und für Unterhaltung zu sorgen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Blick zurück in die Jugend und der Wiederauferstehung der Schnitzeljagd? Ein echter Klassiker in der Kindheit und etwas, das sich dank moderner Technik besonders gut via Handy oder Tablet realisieren lässt. Mit ambitionierten Partnern – und der Schnitzeljagd App – in diesem Bereich hat man eine von vielen Möglichkeiten, wie man ein Teamevent spannend gestalten und für Erinnerungen bei den Kollegen sorgen kann. So findet das Team auch nach langer Zeit im Homeoffice wieder zusammen.