Weltweit verzeichnete Apple TV Plus durch Investitionen in neue exklusive Inhalte ein erfreuliches Wachstum.
Neue Filme und Sendungen führten zwar zur Gewinnung neuer Abonnenten, doch ein Großteil dieser Nutzer kehren der Plattform nach einer Weile wieder den Rücken, wie eine Analyse ermittelte.
Was sagt die Analyse?
Wie 9to5mac basierend auf einer Analyse berichtete, die im Wall Street Journal hinter einer Paywall veröffentlicht wurde, benötigen die Betreiber der Streamingdienste mehr als nur die Veröffentlichung von Inhalten, welche die Aufmerksamkeit der Medien wecken, damit Abonnenten gehalten werden.
Wenn ein neuer Film oder Show auf Streaming-Plattformen veröffentlicht wird, gewinnen sie eine große Anzahl neuer Abonnenten. Ein Großteil der neuen Kunden kündige der Untersuchung zufolge das Abo, weil der Streamingdienst für sie an Attraktivität verlor.
Apple TV Plus konnte bei Premiere des mit Spannung erwarteten Films “Greyhound” eine Menge neuer Abonnenten gewinnen, doch wie Antenna in der Analyse feststellte, kündigten 50 Prozent dieser Neukunden ihren Abovertrag innerhalb von sechs Monaten. Vergleichbare Schritte hatten die Analysten bei großen Premieren auf Disney Plus und HBO Max festgestellt.
Jedes Quartal Kinohits und Shows
Der erfahrene Filmindustrie-Analyst Michael Nathanson von MoffetNatanson berichtete, dass die Streaming-Plattformen in allen Quartalen große Kinofilme oder Sendungen veröffentlichen müssen, um die Attraktivität zu erhalten.
Auf Apple TV Plus sind über 100 Titel verfügbar und diese Anzahl ist gegenüber den Konkurrenten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney Plus gering. Der kalifornische Konzern investierte zuletzt in beliebte Franchises, wozu auch die Live-Actionserie “Godzilla and Titans” und die ScienceFiction-Serie “Foundation” zählen.
Wöchentlich plant Apple TV Plus einen neuen Inhalt zu veröffentlichen und könnte den Streamingdienst auf das gleiche Level wie die anderen Plattformen heben.