Laut Analysten der Finanzgesellschaft Wedbush soll Apple stark in Übernahmegespräche mit Peleton verwickelt sein, um seine Sportdienst Apple Fitness Plus und die Apple Watch anzutreiben.
Amazon, Nike und andere Unternehmen sollen ebenfalls an einem Kauf des auf Indoorcycling fokussierten Fitnessdienstes interessiert sein.
Übernimmt Apple Peloton?
Wie die Analysten von Wedbush schreiben, sei Apple aggressiv in Verhandlungsgespräche mit Peloton für eine Übernahme involviert. Die Analysten wären ihren Angaben zufolge schockiert, wenn das wertvollste Unternehmen der Welt nicht massiv an der Ausschreibung beteiligt wäre. Sie sind überzeugt, dass es ein Geschäftsmodellrisiko für Apple sein könnte, falls eine andere Firma sich Peloton schnappen würde.
Die Analysten sind laut SeekingAlpha der Meinung, dass es für Apple strategisch sinnvoll wäre Peloton zu übernehmen, weil damit Apple Fitness Plus und die Apple Watch Strategie erweitert werden könnten. Denn der Gesundheitsbereich spielt für den iPhone-Hersteller eine wachsende Rolle und wird von Apple-Chef Tim Cook enorm forciert.
Teure Übernahme
Eine Übernahme würde laut Wedbushs Berechnungen zwischen 12 und 15 Milliarden US-Dollar kosten. In den vergangenen Monaten musste das Unternehmen allerdings einen Rückgang seines Marktwerts verkraften und dennoch wäre es wegen seiner fast drei Millionen Abonnenten mit Abwanderungsraten von weniger als ein Prozent interessant.
Zur Zeit ist jedoch unklar, ob Apple tatsächlich an Peloton interessiert ist und sich in Übernahmegesprächen befinden soll. Bislang ist nur das Kaufinteresse der Konkurrenten Nike und Amazon bekannt.
Apple könnte die Übernahme von Peloton durch sein Bargeldvermögen und den stattlichen Quartalsgewinnen in Milliardenhöhe leicht finanzieren.