Das britische KI-Musik Startup AI Music wurde von Apple übernommen, welches eine KI für die Erzeugung personalisierter Soundtracks und adaptiver Musik verwendet.
Von dem Unterrnehmen wurde eine “Infinite Music Engine” entwickelt, womit maßgeschneiderte Audiolösungen für Vermarkter, Verlage, Fitnessprofis und Kreativagenturen erstellt werden können.
Was bietet AI Music?
Die Technologie hinter “Infinite Music Engine” kann dynamische Soundtracks generieren, die sich entsprechend der Benutzerinteraktion ändern. Die Musik während eines Workouts könnte etwa eine Anpassung auf Basis des Herzschlags erfahren und sich an der Trainingsintensität angleichen.
Laut der jungen Firma handelt es sich um eine Funktion mit der Werbekunden in die Lage versetzt werden Sounds zu erstellen, die dem Benutzerverhalten entspricht, wie zum Beispiel der Stimmung. Nach der Übernahme durch Apple ist die AI Music Website nicht mehr wirklich abrufbar, doch die frühere LinkedIn-Seite berichtete, dass man auf der Mission sei, neu zu definieren, wie Musik geschaffen, mit ihr interagiert und erlebt wird.
Übernahme abgeschlossen
In den letzten Wochen hatte Apple die Übernahme von AI Music abgeschlossen und zählte rund zwei Dutzend Mitarbeiter, wie Bloomberg laut MacRumors berichtete. Die KI Musiktechnologie könnte der Konzern auf verschiedene Art nutzen.
Zum Beispiel Songs, die sich basierend auf dem Herzschlag ändern, könnten Apple Fitness Plus sinnvoll ergänzen und die Fotos-App verwendet lizenzfreie Musik, damit Songs für Diashows verwendet werden können. Die Musik in der Fotos-App könnte entsprechend der aktuellen Stimmung des Nutzers abgespielt werden.