In den USA möchte Apple es den Unternehmen ermöglichen kontaktlose Zahlungen über Tap to Pay auf dem iPhone zu akzeptieren.
Sie müssen dafür nur Apple Pay und eine von Partnern unterstützte iOS-App verwenden.
Tap to Play auf iPhone in USA
Apple plant im Verlauf des Jahres in den USA die Zahlungsoption Tap to Pay auf dem iPhone anzubieten. Die neue Funktion wird Händler und Unternehmen aller Größen in die Lage versetzen ihr iPhone einzusetzen, um Apple Pay, kontaktlose Kredit- und Debitkarten und andere digitale Geldbörsen nahtlos und sicher zu akzeptieren. Hierfür müssen sie bei einem Zahlvorgang nur auf dem iPhone tippen und erfordert weder eine zusätzliche Hardware noch ein Zahlungsterminal.
Auf dem iPhone wird Tap to Pay für Zahlungsplattformen und App-Entwickler zur Verfügung stehen, um diese in ihre iOS-Apps zu integrieren und ihren Geschäftskunden als Zahlungsoption zu offerieren. Die erste Zahlungsplattform wird Stripe sein, die ihren Businesskunden diese Zahlungsmöglichkeit anbieten wird, inklusive der Shopify Point of Sale-App in diesem Frühjahr. Später im Jahr sollen weitere Zahlungsplattformen und Apps folgen.
Wie funktioniert Tap to Pay?
Wenn Tap to Pay auf dem iPhone verfügbar ist, können Händler die drahtlose Zahlungsakzeptanz über eine unterstützende iOS-App auf dem iPhine XS oder einem aktuelleren Modell freizuschalten.
Bei der Bezahlung fordert er den Kunden dazu auf, sein iPhone oder Apple Watch, seine kontaktlose Kredit- oder Debitkarte bzw. Andere digitale Geldbörsen in der Nähe des Händler-iPhone zu halten. Die Zahlung wird sicher über die NFC-Technologie abgeschlossen.
Wann Tap to Pay in Deutschland startet, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.