Nach Angaben von Entwicklern fanden sich in quelloffenen Codezeilen bereits existierender Apple-Betriebssysteme Passagen für ein “realityOS” genanntes offenbar neues geplantes Betriebssystem mit Fokus auf Virtuelle Realität.
Die Verweise entdeckten sie auch in App-Store Logs.
Betriebssystem für Mixed Reality Headset?
In öffentlich verfügbaren Codes der bestehenden Betriebssysteme von Apple fanden sich Entwicklern zufolge Verweise auf “RealityOS” bzw. “ROS”. Es könnte sich hierbei wohl um ein neues Betriebssystem für das geplante Mixed Reality Headset handeln. Die vorhandenen fünf Betriebssysteme macOS, ipadOS, iOS, watchOS und tvOS wurden in den letzten Jahren entwickelt, die Unix Darwin als Grundlage nutzen.
Ein “realityOS Simulator” fand sich ebenfalls, mit dem Apps für das MR-Headset ausführlich getestet werden können.
AR-Brille und Headset
Seit einer Weile schon soll Apple an einer ersten AR-Brille arbeiten und ein VR-Headset entwickeln. Das Headset soll auch für AR-Anwendungen geeignet sein. Die AR-Brille dürfte wegen technischer Herausforderungen erst in einigen Jahren auf den Markt kommen.
Das VR-Headset hingegen wird bereits für das Jahr 2023 erwartet, auch wenn Apple derzeit mit Hitzeproblemen konfrontiert ist. Im Sommer dieses Jahres auf der Entwicklerkonferenz WWDC ist eine Vorstellung von RealityOS oder der Programmierumgebung vorstellbar.
Der Preis für das Headset soll Spekulationen zufolge bei 2.000 US-Dollar liegen.