VR-Gaming hat die Welt im Sturm erobert. Spieler können damit noch tiefer in Geschichten eintauchen und sich selbst wie die Helden in der Story fühlen. Seitdem die ersten VR-Headsets auf den Markt gekommen sind, hat sich einiges getan. Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Qualität von Grafik und Gameplay kann man heute nicht mehr beobachten. Stattdessen warten bombastische Titel in den Stores darauf, von Spielern entdeckt zu werden. Die VR-Headsets sind mittlerweile relativ erschwinglich, wer jedoch nicht einmal ein paar hundert Euro investieren möchte, kann auf VR-Adapter für Smartphones umsteigen. Auch für das iPhone gibt es solche Halterungen, die den kleinen Bildschirm vor dem Gesicht fixieren und damit zur Brille umgestalten. Wir sehen uns VR-Gaming mit dem iPhone einmal genauer an!
Spieletrend ist gekommen um zu bleiben
VR-Gaming hat sich im letzten Jahrzehnt stark verändert. Von den anfänglichen Schwierigkeiten bei der Umsetzung und Spielqualität ist heute nichts mehr zu sehen. Besonders Konsolen- und PC-Spiele bieten heute ein Spielerlebnis mit VR-Headset, das seinesgleichen sucht. Mit HD-Grafiken und eindrucksvollen Umgebungen können Spieler ganz in die Spielwelt eintunken. Bisher haben sich die VR-Technologien vor allem in Genres wie Action und Adventure gut gemacht. Nun möchten Entwickler jedoch kreativ werden und auch andere Spielweisen mit dem VR-Headset möglich machen. So zählt VR heute schon als wichtiger Trend des Online-Pokers und könnte auch in Zukunft wichtig für die Entwicklung des traditionellen Kartenspiels werden, zum Beispiel um eventuell ganze Casinos als VR-Umgebung verbauen zu lassen und damit ein noch immersiveres Erlebnis zu kreieren. Und auch Genres wie Visual Novels setzen sich langsam aber sicher für VR-Headsets durch. Spiele wie ALTDEUS: Beyond Chronos haben bereits den ersten Schritt gemacht und ermöglichen Spielern tief in fremde Geschichten einzutauchen. Puzzle-Hits wie Tetris Effect: Connected begeistern Liebhaber kniffliger Rätselspiele. Das Game wird nicht nur mit der Oculus Rift gespielt, sondern kann auch im Co-op- oder kompetitiven Online-Modus erlebt werden.
VR-Adapter für das iPhone
Mittlerweile gibt es viele Adapter, mit denen das iPhone zur VR-Brille werden kann. Dann fehlen Spielern nur noch gute Kopfhörer, um die Außenwelt völlig auszublenden. Von der Cardboard-Brille um wenige Euros bis hin zum Headset um durchschnittlich 30 – 40 Euro ist alles mit dabei. Leistbar sind die VR-Brillen damit auf jeden Fall. Für einen guten Tragekomfort und langes Spielen darf man aber auch ein bisschen mehr investieren. Der Anbieter Merge VR hat sich unter Gamern als besonders beliebt erwiesen. Das bunte Headset bietet eine feste Halterung für das iPhone und sitzt angenehm auf dem Kopf. Sogar für Brillenträger ist es geeignet, da genügend Abstand zwischen dem Bildschirm und den Augen gelassen wurde. Mit einem Kaufpreis von ca. 100 Dollar ist es etwas teurer, bietet dafür aber auch mehr Komfort. Auch das VR Empire VR Headset kann hier mithalten. Es verfügt sogar über eine eigene Fernbedienung mit Gamepad.
Beste VR-Apps im App Store
Auf mutige Spieler warten im App Store zahlreiche coole Abenteuer, viele davon auch mit VR-Funktion. Zu den beliebtesten Spielen zählt unter anderem VR Space Stalker, in dem sich Spieler auf einer Raumstation befinden. Hier müssen sie sich nervenaufreibenden Gefechten stellen und können gleichzeitig das Universum in all seiner Schönheit genießen. Mit In Mind VR erlangen Spieler einen weiteren Einblick in ein Naturspektakel: Dieses Mal ist es jedoch das menschliche Gehirn. Mit dem VR-Headset können die Nervenbahnen, Neuronen und Co. im Detail erkundet und dabei sogar mehr über das Gehirn gelernt werden. Eine virtuelle Reise wird mit VR Mojo Orbulus ermöglicht. Mit der App und einem VR-Adapter für das Smartphone gelangen Spieler an Orte wie die ägyptischen Pyramiden ohne sich ein Flugticket leisten zu müssen. Auf spielerische Weise können sie so einen virtuellen Urlaub machen.
VR-Gaming ist immer noch sehr präsent auf dem Spielemarkt und wird dies auch weiterhin bleiben. Damit auch jene Spieler den Hype ausprobieren können, die kein Geld in VR-Headsets investieren möchten, gibt es praktische Adapter für das iPhone, die den kleinen Bildschirm in das Display einer VR-Brille verwandeln. Gute Adapter gibt es bereits unter 100 Euro, dazu warten viele gute Spiele im App Store.