Um ein erfolgreiches Unternehmen führen zu können, bedarf es eines reibungslosen Ablaufs und der Möglichkeit, verlässlich Informationen abrufen zu können. Hierfür kann eine passende Praxissoftware gewählt werden, die zu dem Erfolg des Unternehmens beiträgt. Eine Praxissoftware ist essenziel wichtig für den Arbeitsalltag. Mit einer solchen Praxissoftware passen sich Unternehmen der fortschreitenden Digitalisierung an.
Unternehmen, die vor der Entscheidungsfindung mit welcher Praxissoftware sie letztendlich arbeiten wollen, stehen, haben eine große Auswahl. Die möglichen Software-Lösungen sind sehr individuell, sodass jede Praxis die für sich beste Praxissoftware auswählen kann und der persönliche Bedarf damit gedeckt wird.
Welche Praxissoftware gibt es?
Um die perfekte Praxissoftware oder Arztsoftware finden zu können, sollten die Software- Angebote verglichen werden. Im Folgenden stellen wir Praxis- oder Arztsoftware vor. Der größte Unterschied bei den Anbietern liegt darin, dass sich die verschiedene Software für kleine, mittlere oder größere Unternehmen eignet.
Für kleinere Unternehmen:
- Principa
- Evident
- Praxxo
- Theralino
Für eine Arztpraxis, ein Krankenhaus oder eine Praxisklinik kann die Arztsoftware-Lösung Principa gewählt werden. Diese Software ist browserbasiert, wodurch sie von jedem Standort genutzt werden kann. Anwender wie Arztpraxen haben die Option, die Arztsoftware individuell anzupassen und die hohe Flexibilität kann genutzt werden. Die Arztsoftware kann somit dem Arztpraxisalltag angepasst werden und den Workflow unterstützen und vereinfachen.
Für mittlere Unternehmen:
- MedNext
- SalutaMed
- Teemer
- SimpliMed
Mit der Praxissoftware Mednext können digitale Lösungen in Bereichen wie IT-Sicherheit oder Hardware gefunden werden. Es gibt die Möglichkeit, dass man als Praxis oder als Einzelperson an Schulungen teilnehmen kann. Damit die Software bestmöglich genutzt wird, führen erfahrene Dozenten die Schulungen durch.
Für große Unternehmen:
- Medatixx
- InSuite
- Densoffice
- Red medical
InSuite ist eine Praxissoftware, die nicht nur modern, sondern zudem auch noch flexibel ist. Sie zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und hohe Funktionalität aus. Die Arztsoftware Insuite ist für Gemeinschaftspraxen, kleinere Einzelpraxen oder Kliniken geeignet. In dieser Software sind alle notwendigen Funktionen, die den Praxisalltag erleichtern können, enthalten. Dadurch, dass das System modular aufgebaut ist, kann die Software individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Was kostet eine Praxissoftware?
Es gibt unterschiedliche Faktoren, die die Kosten von einer Praxis- oder Arztsoftware beeinflussen. Hierzu zählen unter anderem die Installation, der Service und Support, die Lizenzen, die Feature Updates und die Altdatenübernahme. Des Weiteren spielen Faktoren, wie die Anzahl der Geräteanbindung und die Schnittstellen eine große Rolle.
Die Kosten können in Anschaffungskosten und in wiederkehrende Kosten unterteilt werden. Jedes Unternehmen oder jede Praxis hat verschiedene Anforderungen an die jeweilige Software. Aus diesem Grund kann nicht pauschalisiert werden, wie teuer die Anschaffung einer Praxissoftware oder Arztsoftware ist. Bei Bedarf kann man einen Praxissoftware Vergleich durchführen.
Vor der Anschaffung sollte abgeklärt werden, welche Eigenschaften und Funktionen die Software mitbringen soll. Ein weiterer Aspekt, der eine große Rolle bei dem Preis spielt, ist, ob die Praxissoftware gemietet oder gekauft werden soll.
Anhand der obengenannten Aspekte setzen sich die Anschaffungskosten für die Arztsoftware zusammen.